Pantone ist ein amerikanisches Unternehmen der Farbkommunikationsbranche mit Sitz in Carlstadt, New Jersey. Zu Beginn stellte das Unternehmen Farbkarten für die Kosmetik- und Modebranche her, bis im Jahre 1962 Lawrence Herbert – ein ehemaliger Angestellter – das Unternehmen aufkaufte. Ein Jahr später stellte dieser sein eigens entwickeltes Farbauswahlsystem vor, für welches das Unternehmen Pantone heutzutage bekannt ist.
Das Pantone Matching System ist ein weltweit in der Design- und Druckindustrie etabliertes Farbsystem, welches zur Farbauswahl und zur Beschreibung und (Re-)Produktion dieser verwendet wird. Das Ziel dieses Tools: Konstanz und Genauigkeit der Farben gewährleisten – unabhängig von Material und Oberfläche. Das System basiert ursprünglich auf 14 Farben, mithilfe derer alle weiteren Farben gemischt werden können.
Folgende Farben gehören zu den 14 Pantone Basisfarben des ursprünglichen Pantone Farbsystems.
Hinzu kommt separat PANTONE Transparent White, welches zur Aufhellung der Farben verwendet werden kann. Zu einem späteren Zeitpunkt wurden die Basisfarben um vier, auf insgesamt 18 erweitert.
Die zahlreichen Pantone Farben werden in den „Pantone Formula Guides“ und „Pantone Solid Chip Books“ als Farbfächer und in Ringbuchform präsentiert. Diese Farbübersichten sind jeweils auf gestrichenem glänzenden (coated) und ungestrichenem (uncoated) Papier zu erhalten.
Die Pantone Farbfächer sind folgendermaßen aufgebaut:
Neben den Standardfarbfächern für Druck und Design sowie die Mode- und Textilindustrie und das Produktdesign, gibt es noch mehrere Sonderfächer, die für spezielle Designanforderungen konzipiert wurden. Zu den Sonderfächern zählen unter anderem:
Pantone Sonderfarben werden meist von Unternehmen in ihrem Markenauftritt verwendet und besitzen einen besonderen Wiedererkennungswert. Das „Milka-Lila“, beispielsweise, wurde eigens für die Schokoladenmarke hergestellt und ist weltweit als Farbmarke geschützt.
Die Buchstaben am Ende jeder Pantone Farbnummer stehen für die Art des Papiers auf das die jeweilige Farbe gedruckt werden darf. Dabei gibt es die Kennzeichnungen „C“ und „U“. „C“ steht hierbei für coated, also glänzend gestrichenes Papier. „U“ hingegen steht für ungestrichenes Papier. Die Verwendung des richtigen Papiers ist entscheidend für die Farbwirkung.
Im Jahr 2010 führte das Unternehmen die Pantone Plus Series ein und damit, ergänzend zum bisherigen Farbsystem, neue Farben. Dabei wurde das bestehende Pantone Matching System um 224 neue Farben erweitert. In den folgenden Jahren kamen 336 weitere Farben hinzu. Um die neu hinzugefügten Farben herstellen zu können, wurden hierzu die 14 Basisfarben auf 18 aufgestockt.
Das Pantone Plus Series-System wird in erster Linie bei der Herstellung von Verpackungen und Druckerzeugnissen, in der Werbetechnik, sowie im Web- und Anwendungsdesign als auch bei der Konzeption und Festlegung von Markenrichtlinien verwendet.
Das Standard Pantone Farbsystem wird ausschließlich in der Druck- und Grafikindustrie verwendet. Daher wurden von Pantone weitere Farbsysteme speziell für andere Bereiche und Verwendungszwecke entwickelt. So existieren neben dem ursprünglichen Pantone Matching System das Pantone Fashion & Home Color System und das Pantone Plastics Color System, welche in der Textil- bzw. Kunststoffindustrie eingesetzt werden.
Das von Pantone eingeführte Farbsystem dient in aller erster Linie der Vereinheitlichung und Vereinfachung der Kommunikation bezüglich Farben bei der Herstellung von allerlei Produkten sowie Druckerzeugnissen. Durch den eindeutigen Wert und die genau definierte Zusammensetzung, die jeder Farbe zugewiesen wird, ist dies gewährleistet.
Insgesamt gibt es fast 5.000 verschiedene Pantone Farben, verteilt auf die zwei Farbsysteme, die das Unternehmen anbietet und regelmäßig um neue Farbtöne ergänzt.
Farbsystem | Pantone Plus Series | Pantone Fashion, Home & Interiors |
Industrie/ Einsatzgebiet | Grafik-, Druck- und Verpackungsindustrie | Produktdesign |
Anzahl Farben | 2.678 | 2.310 |
Bereits seit 20 Jahren kürt das Unternehmen Pantone jährlich eine Farbe des Jahres. Pantone lässt sich hierbei von aktuellen Trends verschiedener Branchen, der Gesellschaft und Kultur beeinflussen und inspirieren. Im Folgenden sind die Farben des Jahres der vergangenen Jahre aufgelistet.
Jahr | Pantone Farbe | Farbnummer |
2009 | Mimosa | 14-0848 |
2010 | Turquoise | 15-5519 |
2011 | Honeysuckle | 18-2120 |
2012 | Tangerine Tango | 17-1463 |
2013 | Emerald | 17-5641 |
2014 | Radiant Orchid | 18-3224 |
2015 | Marsala | 18-1438 |
2016 | Rose Quartz & Serenity | 13-1520 & 15-3919 |
2017 | Greenery | 15-0343 |
2018 | Ultra Violet | 18-3838 |
2019 | Living Coral | 16-1546 |
Wer einen Pantone Farbwert gerne in ein anderes Farbsystem wie etwa RGB oder CMYK überführen will, kann dies ganz einfach auf der Pantone Website selbst tun. Dazu kann der Pantone Color Finder im Pantone Online-Shop genutzt werden. Um die RGB-, CMYK- oder hexadezimalen Werte einer Pantone Farbe herauszufinden, folgen Sie einfach diesen Schritten:
Für den Fall, dass Sie sich bereits für bestimmte Farbwerte in einem anderen Farbraum entschieden haben, können Sie diesen Wert auch im Pantone Online-Store konvertieren lassen. Wählen Sie dazu einfach den Reiter „Konvertieren“ aus. Nun können Sie einen Farbraum auswählen und Ihren Farbwert eintragen. Anschließend wird dieser konvertiert und es werden Ihnen alle passenden Pantone-Farben angezeigt, welche die größte Übereinstimmung mit Ihrem zuvor eingegebenen Farbwert besitzen.
Vorteile | Nachteile |
Farbbrillanz – Farben werden intensiver wiedergegeben als im Vierfarbdruck | Höhere Kosten aufgrund einer höheren Anzahl an Druckplatten |
farbprofilunabhängig – Farben sehen immer und überall gleich aus | Längere Druckzeiten aufgrund von notwendiger Umrüstung der Druckmaschine auf die Sonderfarbe |
Exklusivität – Verwendung spezieller Farbtöne hebt von der Konkurrenz ab und verschafft einen Wiedererkennungswert |
Das Pantone Color Institute berät Unternehmen, wenn es um Farbe geht und bietet neben individuellen Farbberatungen auch Prognosen zu Farbtrends und Informationen zu zahlreichen Farben an. Das Farbeninstitut hilft somit Unternehmen, Entscheidungen bezüglich ihres visuellen Markenauftritts und ihrer Produkte zu treffen. Folgende Services bietet das Pantone Color Institute für Unternehmen an:
Der Pantone Fashion Color Trend Report ist eine Zusammenfassung und Übersicht der Top-Farben, die von den Designern für ihre Kollektionen der kommenden Saison verwendet werden. Diese Farbübersicht gibt nicht nur Aufschluss über Farbtrends in der Mode- und Textilindustrie, sondern beschreibt Trends und Präferenzen zahlreicher Bereiche im Design. Der Trend Report besteht aus den zwölf auffälligsten Trendfarben und vier neutralen Farben, die überwiegend in den Kollektionen verwendet werden.
Der Pantoneview Color Planner ist eine saisonale Farbtrendprognose, die das Pantone Color Institute als ordnerartiges Buch herausgibt. Es fasst Leitfarben, Farbharmonien und Anregungen zur Verwendung dieser zusammen und bietet Designern aus allen Bereichen Inspiration und einen Leitfaden für die kommenden Saisons. Der Planner bietet acht Hauptfarbpaletten, die die kommenden Trends wiedergeben, und unterstützt somit bei der Farbplanung.
Ein Magazin rund um Farbe – das ist Viewpoint Color. Jede Ausgabe behandelt ein übergeordnetes Thema, welches mithilfe von Bildern, Farbpaletten, Inhalten zum Thema Farbpsychologie, Hintergrundinfos zu Designern, Designtrends und vielem mehr, Farbkonzepte der Zukunft in Szene setzt. Viewpoint Color bietet somit Inspiration für Designer und Künstler weltweit und hilft ihnen bei der Farbplanung und Entscheidung.
21.08.2019