Medienwirtschaft


Was versteht man unter Medienwirtschaft, wie ist ein solches Studium aufgebaut und welche Berufsaussichten gibt es – jetzt auf print.de!

Wirtschaft und Medien – zwei Dinge, die aus unserem Alltag kaum wegzudenken sind. Wer sich zudem für die wirtschaftlichen Aspekte der Medien, ihrer Produktion sowie Distribution interessiert, für den kann ein Studium der Medienwirtschaft genau das Richtige sein. Wie die Bachelor- und Masterstudiengänge in diesem Bereich aufgebaut sind und welche Studieninhalte sowie Zukunftsaussichten das Medienwirtschaft-Studium bereit hält erfahren Sie hier auf print.de!

Inhaltsverzeichnis:

Was versteht man unter Medienwirtschaft?

Medienwirtschaft, auch Medienökonomie genannt, ist eine spezielle Variation der Betriebswirtschaftslehre, welche die ökonomischen Grundlagen der Medienbranche behandelt. Das bedeutet, dass sich die Medienwirtschaft mit dem Wettbewerb innerhalb der verschiedenen Medienmärkte, deren Entwicklung sowie deren Einfluss auf die Gesellschaft beschäftigt. Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt auf der Analyse der Produktions- und Distributionsbedingungen sowie dem Konsumverhalten von Medieninhalten.

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Womit beschäftigt sich ein Studium in Medienwirtschaft?

Ein Medienwirtschaft Studium beschäftigt sich übergeordnet mit den wirtschaftlichen Aspekten und dem Management von Medien und kombiniert dabei Fragestellungen, welche die Konzeption und Produktion von Medien und deren Bedeutung für die Gesellschaft betreffen, mit Inhalten aus der Medienwirkungsforschung. Ferner beschäftigt sich das medienwirtschaftliche Studium auch mit technischen, gestalterischen, rechtlichen sowie wissenschaftlichen Grundlagen von Medien.

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Aufbau des Bachelor- und Masterstudiengangs Medienwirtschaft

Der nachfolgende Überblick soll Anhaltspunkte über den Aufbau des Bachelor- sowie Masterstudiengangs Medienwirtschaft geben. Es sollten jedoch für detaillierte Informationen über Aufbau und Ablauf die Studienordnung oder das Modulhandbuch des jeweiligen Studiengangs bzw. der jeweiligen Institution herangezogen werden.

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  Bachelor Medienwirtschaft Master Medienwirtschaft
Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science (B.Sc.) Master of Arts (M.A.) oder Master of Science (M.Sc.)
Dauer 6-7 Semester 3-4 Semester
Praxissemester Abhängig von der jeweiligen Uni oder Hochschule kann ein praktisches Studiensemester Teil des Lehrplans sein. Die Absolvierung eines mehrwöchigen Praktikums ist jedoch in den meisten Fällen Pflicht. i.d.R. nicht vorgesehen
Auslandssemester In den meisten Fällen möglich. Meistens nicht vorgesehen. Bei internationaler Ausrichtung der Uni oder Hochschule kann jedoch ein Auslandssemester absolviert werden und selten auch vorgeschrieben sein.

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Inhalte des Bachelor-Studiums Medienwirtschaft

Im Bachelor-Studium steht die Vermittlung von Grundlagen aus den Bereichen Medienökonomie, Gestaltung und Kommunikation sowie Medientechnik im Vordergrund. Mögliche Inhalte und Module können folgendes umfassen.

  • AV- und Internet-Technik
  • Journalismus
  • Marketing-Management und Online-Marketing
  • Medientheorie
  • Mediensysteme
  • Empirische Medienforschung
  • Internet und Digitale Medien
  • Kommunikation, Gesellschaft, Politik
  • Strategie und Führung
  • Statistik
  • Medienkonzeption
  • Medienkalkulation
  • Projektmanagement
  • TV-Produktion
  • Internationales Medienmanagement
  • Verlagsmanagement und Konvergenzstrategien
  • Unternehmenskommunikation und Public Relations

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Inhalte des Master-Studiengangs Medienwirtschaft

Beim Masterstudium Medienwirtschaft handelt es sich um ein aufbauendes Studium, welches Inhalte und Module des vorangegangenen Bachelorstudiums Medienwirtschaft vertieft und darüber hinaus eine Spezialisierung auf ausgewählte Medien ermöglicht. Dies bereitet Absolventen optimal auf die Übernahme von Führungspositionen in verschiedensten Medienunternehmen oder auf eine Promotion und akademische Karrierelaufbahn vor. Inhalte und Module eines Masterstudiums in Medienwirtschaft können unter anderem Folgendes umfassen.

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  • Medientechnologie
  • Wirtschaftsinformatik
  • Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Medienrecht
  • Arbeitsrecht
  • Internationale Wirtschaft
  • Finanzwissenschaft
  • Strategisches Management
  • Unternehmensführung

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Angebot Masterstudiengänge Medienwirtschaft

Institut Masterstudiengänge
Technische Hochschule Köln Medienrecht und Medienwirtschaft
Technische Universität Ilmenau Medienwirtschaft
Ludwig-Maximilians-Universität München Medieninformatik mit Anwendungsbereich Medienwirtschaft
Fachhochschule Kiel Journalismus und Medienwirtschaft
Universität Bayreuth Medienkultur und Medienwirtschaft
Zeppelin Universität Kultur, Medien & Kreativwirtschaft

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Wo kann man Medienwirtschaft studieren?

Der Studiengang Medienwirtschaft wird meist von Hochschulen angeboten, in seltenen Fällen auch an Universitäten. Darüber hinaus gibt es Fernhochschulen und Fernuniversitäten, welche ein Studium der Medienwirtschaft anbieten.

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Studienorte für den Studiengang Medienwirtschaft

Die folgende Aufzählung gibt einen Überblick über mögliche Einrichtungen und Standorte, die ein reines Medienwirtschaftsstudium anbieten.

Universitäten

  • TU Ilmenau – Technische Universität Ilmenau

(Fach-)Hochschulen

  • HdM – Hochschule der Medien Stuttgart
  • Diploma Hochschule Bad Sooden-Allendorf
  • Rheinische Fachhochschule Köln

Fernstudium

  • Technische Akademie Esslingen

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Welche Voraussetzungen sollte man für ein Medienwirtschaftsstudium erfüllen?

Wie bei zahlreichen anderen Studiengängen ist auch der Studiengang Medienwirtschaft an den allermeisten Institutionen zulassungsbeschränkt. Dabei liegt der Numerus Clausus oft zwischen 1,0 und 2,0, da Studiengänge im Bereich Medien sehr beliebt sind. Zusätzlich sind in vielen Fällen gute bis sehr gute Englischkenntnisse gefordert, da Module oder Studieninhalte auch auf Englisch unterrichtet werden. Viele Hochschulen führen ein internes Auswahlverfahren durch, welche mit einer Eignungsprüfung verbunden sein können. Sollte man sich für ein duales Studium entscheiden, ist ein Ausbildungs-, Praktikums- bzw. Arbeitsvertrag mit einem passenden Unternehmen Voraussetzung.

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Formale Voraussetzungen

Nachfolgend sind die formalen Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Studium der Medienwirtschaft zusammengefasst. Je nach Hochschule oder Universität können noch weitere Anforderungen hinzukommen. Aus diesem Grund sollte man sich ausführlich bei der Uni oder Hochschule der Wahl über die gegebenen Zulassungsbeschränkungen und Anforderungen informieren.

Bachelor-Studium Medienwirtschaft Master-Studium Medienwirtschaft
Standard-Anforderungen

  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • Wenn NC vorhanden: mindestens der angegebene Notendurchschnitt muss erreicht worden sein (i.d.R. Durchschnittsnote 2,0 oder besser)
Standard-Anforderungen

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium Medienwirtschaft
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium in einem verwandten Fachgebiet
  • Erfüllung des NCs, falls vorhanden
Zusätzliche Anforderungen

  • Teils wird von den Studieninteressierten das Absolvieren eines mehrwöchigen Vorpraktikums gefordert.
Zusätzliche Anforderungen

  • Eventuell kann ein Motivationsschreiben erforderlich sein.
  • In manchen Fällen kann mind. ein Jahr Berufserfahrung gefordert sein.

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Alternativen zum Studiengang Medienwirtschaft

Sollten Studieninteressierte die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllen können, gibt es zahlreiche Alternativen zu einem Studium der Medienwirtschaft. Meist kombinieren diese Angebote medienwirtschaftliche Inhalte mit Inhalten aus Kommunikationswissenschaft und Design. Einige Alternativen finden Sie nachfolgend.

  • Medienmanagement
  • Angewandte Medienwissenschaften
  • Medien- und Eventmanagement
  • Medien- und Designmanagement
  • Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement
  • Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation
  • BWL, Medien und Kommunikationswirtschaft
  • Medienkultur und Medienwirtschaft

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Berufsaussichten nach einem Studium in Medienwirtschaft

Der erfolgreiche Abschluss eines Studiums der Medienwirtschaft öffnet Absolventen zahlreiche Türen und so bieten sich vielfältige Möglichkeiten für den Einstieg in die Medienbranche.

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Mögliche Tätigkeitsbereiche und Einrichtungen

Absolventen eines Studiums in Medienwirtschaft können in folgenden Bereichen tätig sein.

  • Medienabteilungen von Unternehmen
  • Marketing
  • Public Relations
  • Medienproduktion
  • Unternehmensberatung
  • Management von Medienunternehmen
  • Produkt- oder Projektmanagement
  • Unternehmensentwicklung

Aus den oben genannten Tätigkeitsbereichen ergeben sich diverse Einrichtungen, deren Türen einem, nach erfolgreich abgeschlossenem Studium, offenstehen.

  • Verlage
  • Bildungseinrichtungen
  • Rundfunk- und Fernsehsender
  • Multimediahäuser und Produktionsfirmen
  • Kultureinrichtungen
  • Werbe- und Media-Agenturen
  • Wirtschaftsunternehmen

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Gehaltsperspektiven nach Studienabschluss

Genaue Aussagen zum Gehalt lassen sich leider nicht treffen, da dies in der Regel von Abschluss, Position und Arbeitserfahrung abhängt. Bei Berufseinstieg kann man jedoch mit einem durchschnittlichen Einstiegsgehalt von 2.500 Euro brutto rechnen. Generell gilt jedoch: Mit zunehmender Berufserfahrung, Masterabschluss oder weiteren Qualifikationen nimmt auch der Verdienst zu.

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04.12.2019