Mein Konto
About us
Mediadaten
Kontakt
Feed
News
Technik
Wirtschaft
Menschen
Bildergalerien
Umfragen
Stellenmarkt
Stellenangebote
Videos
Wissen
E-Dossiers
Online-Seminare
Druckmarkt
Glossar
Top 10 Dienstleister
Top 10 Produkte
Top 10 Technik
Shop
Abos
Bücher
Einzelhefte
Downloads
Mein Konto
Hefte
Deutscher Drucker
Grafische Palette
Events
Druck&Medien Awards
DIGITAL PRINTING SUMMIT
Mediadaten
Alles
Shop
Suchen
Alles
Shop
Suchen
Print.de
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz
Zukunftstechnologien der Branche – verständlich erklärt
So funktionieren die Algorithmen der Künstlichen Intelligenz
Egal ob automatische Transformation von Medien durch intelligente Bilderkennung (wie etwa beim Smart Cropping) oder multidimensionale Mustererkennung von Maschinenverhalten auf der Basis von Sensorik/Big Data: Die Künstliche Intelligenz hat mir ihren Algorithmen auch in der Druckmedienindustrie längst Fuß gefasst. Doch wie funktionieren diese genau? Lernen Sie alles über »Entscheidungsbäume«, »lineare Regression« und »kNNs«.
Weiterlesen
"Technologiezentriertes Lehr- und Weiterbildungsangebot”
Künstliche Intelligenz: Hochschule der Medien gründet Institut
Die Stuttgarter Hochschule der Medien (HDM) gründet am 25. April 2019 ein neues Institut, das sich mit Themen rund um Künstliche Intelligenz (KI, engl. Artificial Intelligence bzw. AI) beschäftigen soll. Hinter dem Institut stehen rund 15 Professoren aus unterschiedlichen Studiengängen der HDM – von Medien- und Wirtschaftsinformatik über Medienwirtschaft bis zu Online-Medien-Management oder Werbung und…
Weiterlesen
Zur Lektüre empfohlen
Zeitenwende – aktuelle Buchtipps zu Digitalisierung und KI
In der Druckindustrie begann die Digitalisierung schon in den 1960er-Jahren die Arbeitswelt zu verändern. Inzwischen beeinflusst sie und ihre Algorithmen nahezu alle Lebensbereiche. Zum Thema »Arbeit und Leben 4.0« sind längst zahlreiche Bücher erschienen, teilweise auch mit Bezug zur Druckbranche. Ergänzend zu den Künstliche-Intelligenz-Meldungen der letzten Tage auf print.de, hier einige Leseempfehlungen.
Weiterlesen
Zukunftsvision Druck- und Medienindustrie
Das sind die vier wichtigsten KI-Anwendungsfelder in den Medien
Im Bereich der Medien zeichnen sich heute vier Einsatzbereiche für Künstliche Intelligenz ab. Drei dieser Einsatzbereiche sind Anwendungen von so genannten ANNs (artificial neuronal networks), also künstlichen neuronalen Netzwerken. Als Wissenschaftsdisziplin ist KI natürlich deutlich mehr als ANNs und maschinelles Lernen. Trotzdem sollen die vier Anwendungsfelder hier als Basiswissen aufgeführt werden.
Weiterlesen