Druckerzeugnisse


Druckerzeugnisse sind (unglaublich) vielfältig. Beispiele, Infos zu Besteuerung, Impressum, Porto + alle News der Druckbranche hier!

Es gibt zahlreiche Druckerzeugnisse (auch Druck-Erzeugnisse, englisch printed matter, print products oder printed products), die sich zum Teil stark unterscheiden. Abhängig vom Medium, das am Ende entstehen soll, werden das Druckverfahren und der Bedruckstoff (z. B. Papier, Textil etc.) gewählt. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Eindruck davon, wie groß diese Vielfalt ist, aber auch Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Druckindustrie.

Inhaltsverzeichnis:

Definition: Was sind Druckerzeugnisse?

Druckerzeugnisse sind per definitionem alle Arten von gedruckten Produkten. Daraus ergibt sich eine große Vielfalt vom 3D-Druck über bedruckte Kleidung bis hin zu den gedruckten Informationsquellen: Abhängig vom Druckverfahren und nicht zuletzt vom Bedruckstoff können sich die Erzeugnisse des Drucks stark unterscheiden. Im Gegensatz dazu erscheinen die sogenannten neuen Medien in digitalisierter Form (z. B. CD-ROM, E-Book, Online-Publikationen).

Das sind Druckerzeugnisse (Beispiele)
Schier unglaublich viele Alltagsgegenstände sind Druckerzeugnisse, nicht nur Bücher und Zeitschriften sondern auch dreidimensionale Gegenstände und Textilien.

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Welche Druckerzeugnisse gibt es?

Buch und Zeitschrift fallen wohl jedermann sofort zum Thema Druckerzeugnisse ein. Doch darüber hinaus bietet der Markt zahlreiche weitere Produkte, die sich in ihrer Form und Herstellung stark unterscheiden können. Entscheidende Faktoren der Gestaltung sind Druckverfahren und Bedruckstoff. Deshalb bieten die folgenden Absätze einen Überblick über die Möglichkeiten, die zur Auswahl stehen, und einige Beispiele für die Vielfalt der Druckerzeugnisse.

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Unterscheidung anhand der Druckverfahren

Mit der Erfindung des Buchdrucks – genauer: der beweglichen Lettern dafür, die er in Serie fertigte – legte Johannes Gutenberg im 15. Jahrhundert den Grundstein für die massenhafte Produktion von Druckerzeugnissen. Heute kommt das Verfahren nur noch selten zum Einsatz, weil es zeit- und kostenaufwendig ist. Darüber hinaus können sowohl die Schrift als auch das Papier Spuren der mechanischen Belastung in der Druckpresse davontragen, was im Allgemeinen als Nachteil empfunden wird. Weitere gängige Druckverfahren und ihre Merkmale sind:

Digitaldruck
  • Druckverfahren ohne Berührung des Substrats, z. B. Inkjet
  • qualitativ noch dem Offsetdruck unterlegen
Flexodruck
  • arbeitet mit elastischen Druckformen
  • dominiert den Druck von Verpackungen
Offsetdruck
  • basiert auf der gegenseitigen Abstoßung von Fett und Wasser
  • qualitativ und produktionstechnisch ausgereiftestes Hauptdruckverfahren
Siebdruck
  • Farbauftrag durch ein feinmaschiges Gewebe hindurch
  • auch geformte Gegenstände können bedruckt werden
  • relativ langsames Verfahren
Tiefdruck
  • arbeitet mit Druckformen, in welche die zu druckenden Partien eingetieft (eingraviert) sind
  • hohe Qualität, insbesondere in der Abstufung der Farbtöne
3D-Druck Aufbau von dreidimensionalen Objekten durch den Auftrag von vielen zweidimensionalen Schichten eines festen oder flüssigen Werkstoffs

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Unterscheidung anhand der Bedruckstoffe

Man ist versucht zu sagen: Alles lässt sich bedrucken. Dies ist natürlich etwas übertrieben, doch als Bedruckstoffe kommen tatsächlich zahlreiche Materialien in Frage. Hier ein Überblick:

  • Baumwolle
  • Blech
  • Edelstahl
  • Folie
  • Glas
  • Hölzer und Furniere
  • Karton
  • Keramik
  • Kunststoffe
  • Leder
  • Lycra
  • Papier (verschiedene Sorten)
  • Polyester
  • Satin
  • Seide
  • Viskose
  • Wolle

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Beispiele für Druckerzeugnisse

Wie in der Definition angedeutet, gibt es vielfältige Beispiele für Druckerzeugnisse. Denn Print ist in die Herstellung diverser Alltagsgegenstände involviert. Und so werden im Druck mitunter überraschende Produkte gestaltet; einige Beispiele sind etwa die folgenden:

  • 3D-Druckerzeugnisse wie Plastikkarten mit Magnetstreifen, Teile für den Maschinenbau
  • Banknoten
  • Bücher
  • Etiketten
  • Elektronik
  • Geschäftsberichte
  • Textilien, z. B. T-Shirts
  • Verpackungen
  • Visitenkarten
  • Werbemittel wie Flyer (Handzettel) oder Poster
  • Zeitungen und Zeitschriften oder Magazine

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Brauchen alle Druckerzeugnisse ein Impressum?

Die Pressegesetze der deutschen Bundesländer schreiben ein Impressum für alle Druckerzeugnisse vor. Sogenannte harmlose Druckwerke wie Preislisten oder Programmzettel von kulturellen Veranstaltungen sind davon jedoch in der Regel ausgenommen. Allerdings gibt es keine bundesweit einheitliche Gesetzgebung. Für detaillierte Informationen zur Impressumspflicht empfiehlt es sich also immer, das Pressegesetz des eigenen Bundeslandes zurate zu ziehen.

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Pflichtangaben im Impressum eines Druckerzeugnisses

Auch die Pflichtangaben im Impressum eines Druckerzeugnisses regeln die Pressegesetze der Bundesländer. Deshalb gilt auch hier: Detaillierte Informationen sollten immer der Gesetzgebung des eigenen Bundeslands entnommen werden. Eine beispielhafte Vorstellung von den Pflichtangaben in einem Impressum vermitteln die Anforderungen aus § 8 des Pressegesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen. Hier ein Überblick:

Art des Druckerzeugnisses Pflichtangaben im Impressum
1. alle Druckerzeugnisse, die im Geltungsbereich des Gesetzes erscheinen
  • Name oder Firma und Anschrift des Druckers
  • Name oder Firma und Anschrift des Verlegers
  • bei Selbstverlag: Name oder Firma und Anschrift des Verfassers oder Herausgebers
2. periodische Druckerzeugnisse
  • Name und Anschrift des verantwortlichen Redakteurs
  • sind mehrere Redakteure verantwortlich: Name oder Firma und Anschrift jedes Redakteurs
  • Verantwortungsbereich jedes Redakteurs
  • Name und Anschrift des Verantwortlichen für den Anzeigenteil

(zusätzlich zu 1.)

3. Zeitungen und Anschlusszeitungen, die regelmäßig ganze Seiten des redaktionellen Teils fertig übernehmen verantwortlicher Redakteur und Verleger des übernommenen Teils (zusätzl. zu 1.)
4. Neben- oder Unterausgaben einer Hauptzeitung, insbesondere Kopfzeitungen, Bezirks- oder Lokalausgaben Verleger der Hauptzeitung (zusätzl. zu 1.)

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Welcher Satz gilt zur Besteuerung von Druckerzeugnissen?

Für die Besteuerung von Druckerzeugnissen kommen der volle Umsatzsteuersatz (19 %) und der ermäßigte Umsatzsteuersatz (7 %) zur Anwendung. Generell gilt der volle Satz für Erzeugnisse, die in erster Linie der Werbung dienen oder keinen bzw. kaum Text enthalten. Mit dem ermäßigten Satz besteuert werden Bücher und informative Formate. Die folgende Tabelle zeigt die Zuordnung im Einzelnen.

Besteuerung mit vollem Umsatzsteuersatz von 19 % Besteuerung mit ermäßigtem Umsatzsteuersatz von 7 %
Werbedrucksachen:

  • Plakate
  • Prospekte
  • Kataloge
  • Kundenzeitschriften

Druckerzeugnisse, die keinen oder kaum Text enthalten:

  • Aufkleber
  • Ausweise
  • Bilddrucke
  • Briefmarkenalben
  • Briefbogen
  • Einladungen
  • Formulare
  • Glückwunschkarten
  • Kalender
  • Notizbücher
  • Postkarten
  • Tickets
Bücher und informative Formate:

  • Broschüren
  • Bücher: auch Bilderbücher, Fotobücher und Malbücher
  • Karten
  • Noten
  • Zeitschriften
  • Zeitungen

Außer der Produktart entscheidet allerdings auch die Art des Auftrags darüber, welchen Satz der Umsatzsteuer (umgangssprachlich: Mehrwertsteuer) der Kunde einer Druckerei bezahlen muss. So gilt für eine Werklieferung der ermäßigte, für eine Werkleistung aber der volle Satz. Auch wenn ein Auftrag zum Drucken und Binden getrennt erteilt wird, fallen unterschiedliche Sätze an. Die Besteuerung von Nebenleistungen wie Transport und Verpackung hängt wiederum vom Steuersatz des Druckerzeugnisses ab.

Das Buch – eine wichtiges Druckerzeugnis
Für die Besteuerung von Büchern kommt der ermäßigte Satz der Umsatzsteuer (7 %) zur Anwendung.

Das korrekte Ansetzen der Besteuerung ist sowohl für den Kunden als auch für die Druckerei von Bedeutung: Der Kunde kann nur den tatsächlich gültigen Satz für den Vorsteuerabzug gültig machen – wird irrtümlich der volle anstatt des ermäßigten Satzes berechnet, darf er dennoch nur den ermäßigten absetzen. Und der Druckerei drohen beim Ansetzen eines falschen Satzes Reklamationen durch den Kunden und Nachforderungen durch den Fiskus. Es empfiehlt sich also, im Zweifel juristischen Rat für die Besteuerung von Druckerzeugnissen einzuholen.

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Was kostet das Porto für Druckerzeugnisse?

Das Porto für Druckerzeugnisse berechnet sich abhängig von der Art der Publikation. Insgesamt unterteilt die Deutsche Post AG gewerbliche Druckprodukte in vier Kategorien, die zu Sonderkonditionen verschickt werden. Hier der Überblick:

  1. Postvertriebsstück zur Verbreitung presseüblicher Berichterstattung: z. B. Zeitschriften und Zeitungen, die über aktuelle Fragen informieren und keine unmittelbaren geschäftlichen Interessen verfolgen
  2. Pressesendung: Kunden-, Mitarbeiter- und Investorenzeitschriften von Unternehmen
  3. Streifbandzeitung: Presseprodukte in kleinen bis mittleren Mengen
  4. Presse International: Zeitungen, Zeitschriften, Bücher und Broschüren

Die genauen Preise müssen anhand näherer Informationen kalkuliert werden. Dazu gehören Maße, Gewicht und die Zahl der Ausgaben, die versandt werden sollen.

Für Privatkunden lohnt es sich zu prüfen, ob sie ihre Post als Büchersendung verschicken können. Eine ausführliche schriftliche Mitteilung dürfen sie dann zwar nicht beilegen, dafür aber beispielsweise den Lieferschein oder einen Rücksendeaufkleber. Als Büchersendung können bei der Deutschen Post AG in aufgegeben werden:

  • Broschüren
  • Bücher
  • Landkarten
  • Notenblätter

Dieser Artikel ist erstmals erschienen am 14.11.2018.