"Alte Wache" Freiburg geht beim neuen Wein einen unkonventionellen Weg
Weinflaschen mit Etikettensets zum individuellen Bekleben
von Judith Grajewski,
Besondere Papiere, Prägungen oder Heiß- und Kaltfolienapplikationen: Normalerweise sind die Etiketten edler Weine besonders aufwendig gestaltet. Die Alte Wache in Freiburg, die als „Haus der badischen Weine“ bekannt ist, geht mit ihrem neuen Weißwein-Cuvée jedoch einen ganz neuen Weg. Denn die Flasche kommt – abgesehen von einen umauffälligen Hinweis mit den rechtlich vorgeschriebenen Angaben zum Inhalt – ganz ohne Schmucketikett ins Regal; dafür aber mit unterschiedlichen Klebeetiketten.
Jedes der vier verfügbaren Sets besitzt ein eigenes Thema: „Feierstunde“, „Heimatliebe“, „Stay wild“, oder „Heldenzeit“. So können Weinliebhaber – frei nach dem Motto „Freiburg (k)lebt“ – ihre Flaschen ganz individuell und selbst gestalten. Die Klebeetiketten-Sets sind von Vollherbstdruck (Endingen am Kaiserstuhl) in Zusammenarbeit mit der Alten Wache entworfen und produziert worden.
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Mit der neuen Produktlinie, die mitsamt des Etikettenkonzeptes auf einer Marktanalyse beruht, will das Unternehmen, an dem 35 Gesellschafter beteiligt sind, darunter 23 Winzergenossenschaften, elf Weingüter und die Stadt Freiburg, einen anderen Zugang zur Welt des Weines schaffen und neue Kundengruppen gewinnen, wie es in einem Bericht der Badischen Zeitung heißt.
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