Die Edelmann Group (Heidenheim) – bei den Druck&Medien Awards 2019 zum „Umweltorientierten Unternehmen des Jahres“ gekürt – sorgt mit transparenten Umrechungsmodellen dafür, dass „Nachhaltigkeit“ kein schwammiges Schlagwort ist, sondern ein unmissverständlicher Messwert.
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Edelmanns Koordinatorin für „Corporate Social Responsibility“ (CSR), Elina Iamsia, rechnet den Edelmann-Kunden die Auswirkungen nachhaltiger Rohstoff-Beschaffung, Produktion und Logistik in eindrucksvolle Zahlen um. Jochen Kalb, Director Supply Chain: „Bei den Workshops haben die Kunden zwar die Faltschachtel aus der Testauflage in der Hand, sie spüren diese haptisch. Aber als einzige Zahl stand früher immer nur im Raum: ,Was kostet mich das?‘ Also haben wir überlegt, was wir als Kennziffer entwickeln und angeben können.“
So wurde über die CO2-Kompensation eine Zahl geschaffen, die man als Vergleich bzw. als Referenz nehmen kann. Also zum Beispiel „Wieviel CO2 vermeide ich, wenn der Faltschachtel-Rohkarton für meine Verpackung aus Rheinland-Pfalz kommt – statt aus China?“
Die entstandenen Zahlen werden nochmals umgerechnet: Dem CO2-Ausstoß wievieler LKW entspricht das? „Wir versuchen“, so Kalb, „das als Visualisierung weiter herunterzubrechen – auf eine Zahl, die jeder versteht.“ Wenn der Kunde erfährt, dass er den CO2-Ausstoß von 25.000 LKW vermeiden kann, „dann entsteht da ein ,Aha-Effekt‘. Und das ist unser Ziel.“