Web-to-Print-Lösung mit mobil-optimiertem Onlineshop-Design
Apogee Storefront von Agfa Graphics jetzt in Version 4.0 verfügbar
von Michael Schuele,
Um Käufern von Druckerzeugnissen den E-Commerce auch über mobile Endgeräte zu vereinfachen, hat Agfa Graphics die Seiten der Web-to-Print-Shops von Storefront „responsiv“ sowohl für die Ansicht auf kleinen Bildschirmen als auch auf großen Desktopmonitoren optimiert. Die Darstellung passt sich automatisch an jedes Gerät an, sodass sie möglichst einfach gelesen und zum Bestellen benutzt werden können. Responsives Shopdesign sei nicht nur für die Erhöhung der Verkäufe wichtig, so Agfa Graphics, sondern habe sich auch zu einem ausschlaggebenden Kriterium für Geschäftskunden entwickelt.
Eine weitere Ergänzung in Storefront 4.0 ist die Funktion „Speichern für ein Angebot“. Wiederverkäufer und Agenturen sollen dadurch unmittelbar Preisinformationen für ein ganzes Produktbündel (inklusive Versandkosten) erhalten können, wodurch die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit im Hinblick auf die Vorbereitung von Kostenvoranschlägen für Kunden erhöht werden soll.
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Der Versand ist ein wichtiger Teil des E-Commerce. In Storefront 4.0 wurde das Versandmodul laut Agfa Graphics vollständig mit neuen Verpackungsalgorithmen für das Gruppieren von Auftragspositionen und die Berechnung der optimalen Anzahl der für den Versand erforderlichen Kartons überarbeitet. Für Poster, Banner und ähnliche Produkte wurde außerdem eine neue Verpackungsart eingeführt: Diese Produkte können nun in einer einzigen Verpackungsrolle kombiniert werden. All dies sei unablässig, so Agfa Graphics, da im wettbewerbsorientierten Druckmarkt Nebenkosten wie jene für den Versand für Käufer ausschlaggebend sein können.
Agfa Apogee Storefront wurde zwar entwickelt, um sich in Kombination mit den Workflow-Software-Lösungen Apogee Prepress v10 und Asanti v3 nahtlos zu integrieren, doch Storefront ist laut Agfa Graphics mit praktisch jedem Workflowsystem kompatibel.