13. bis 14. Mai 2025 in Düsseldorf

Print & Digital Convention: Ticketshop ist geöffnet

Die Kongressmesse Print & Digital Convention bietet verschiedene Formate für den Austausch zwischen Branchenexperten.
Die Kongressmesse Print & Digital Convention bietet verschiedene Formate für den Austausch zwischen Branchenexperten.(Bild: Messe Düsseldorf )

Drei Monate vor dem Startschuss der Kongressmesse Print & Digital Convention 2025 (13. bis 14. Mai in Düsseldorf) wurde der Ticketshop geöffnet. Die Besucher:innen erwarten acht Themenwelten im Umfeld des Multichannel-Publishings.

Anzeige

Aussteller und Speaker der Print & Digital Convention 2025 bieten gute Gelegenheiten, Trends zu entdecken und sich inspirieren zu lassen. Bekannte Player wie Konica Minolta, Canon, Kurz oder Carl Berberich sind als Aussteller bereits bestätigt und präsentieren ihre Lösungen und Anwendungen für eine moderne, nachhaltige Medienproduktion.

„Wir freuen uns, dass bereits jetzt viele namhafte Unternehmen der vergangenen Veranstaltung auch diesmal wieder dabei sind. Gleichzeitig möchten wir neue Aussteller gewinnen, die mit frischen Impulsen die Print & Digital Convention bereichern“, sagt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverbandes Medienproduktion e.V. (FMP). Die Kongressmesse ist auch 2025 ein wichtiger Branchentreffpunkt, der innovative Technologien erlebbar macht und den Austausch zwischen Branchenexperten fördert.

Neuheiten, Trends und Visionen in acht Themenwelten

In acht Themenwelten zeigen die Aussteller die Möglichkeiten von Print im Umfeld des Multichannel-Publishings in seinen zahlreichen Facetten und Anwendungsbereichen. Im „Dialogmarketing“ dreht sich alles um personalisierte Kundenkommunikation, „Value Added Printing“ zeigt multisensorische Druck-Erlebnisse, „Label & Packaging“ beschäftigt sich mit den neuesten Trends und Innovationen in der Verpackungstechnik und Etikettierung. Die Themenwelt „Weiterverarbeitung“ präsentiert kreative Ideen und Techniken, mit denen Druckprodukte zum Blickfang werden. Im Bereich „Brand & Product“ beleuchten die Aussteller die Herausforderungen und Lösungen für eine effiziente Produktkommunikation im Omnichannel-Handel und im „Interior & Exterior Design“ geht es um die wirkungsvolle Präsentation und die Inszenierungen von Farben, Texturen und Materialien, um funktionale und ästhetisch ansprechende Räume zu schaffen. Weitere Schwerpunkte sind „Nachhaltige Medienproduktion“ sowie „Programmatic Print“ mit Lösungen für automatisierte und personalisierte Printwerbung.

Highlight-Projekt von Kurz: Wenn Veredelung auf Nachhaltigkeit trifft

Ein Markenzeichen der Print & Digital Convention ist die Präsentation innovativer Technologien in Highlight-Projekten. Diese zeigen nicht nur einzelne Maschinen oder Werkzeuge, sondern auch ganzheitliche und praxisorientierte Lösungen. Eines dieser Projekte wird von der Kurz Stiftung umgesetzt. Elke Andersch, Marketing Manager Packaging and Print bei Kurz, betont: „Das ganzheitliche Kongresskonzept der Print & Digital Convention bietet uns die Möglichkeit, den Besuchern eine breite Palette an analogen und digitalen Veredelungslösungen vorzustellen. Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen Scribos werden wir im geplanten Highlight-Projekt demonstrieren, wie sich Veredelung mit funktionellen Sicherheitselementen kombinieren lässt. Dass wir dabei auch nachhaltige Lösungen präsentieren, versteht sich von selbst.“

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Inszenierung von Imkergold – einem hochwertigen Honig, der in einem eigens gestalteten Wabenglas präsentiert wird. Das dazugehörige Packaging, entworfen von Julia König, Senior Designer im Kurz Design Management, nimmt Verbraucherinnen und Verbraucher mit auf eine visuelle Reise in die Welt der Bienen. Beim Öffnen der Verpackung entfaltet sich eine stilisierte Bienenwelt mit detailreichen Waben und individuell gedruckten Bienen, die dank der Sicherheitslösung ValiGate nicht nur dekorativ, sondern auch funktionell sind. Haptische Effekte und hochwertige Materialien verleihen der Verpackung eine einzigartige Wertigkeit. Weitere Highlight-Projekte sind in der Vorbereitung.

Die Print & Digital Convention wird vom Fachverband Medienproduktion (FMP) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf und der Drupa veranstaltet. Tickets und weitere Informationen gibt es hier.