Weitere Expansion in Europa

Print.com übernimmt Produktionsstätte des TMB Image Center

Print.com hat jetzt das TMB Image Center und dessen Produktionskapazitäten in sein Unternehmen integriert.(Bild: Print.com)

Die europäische Druckplattform Print.com hat die Übernahme des TMB Image Center mit Sitz im niederländischen Oss bekannt gegeben. Die ebenfalls niederländische Print.com-Gruppe hatte bereits 2019 einen Anteil von 50 Prozent an der Produktionsstätte erworben. Mit der kürzlich erfolgten Übernahme der restlichen 50 % der Anteile vom Medienunternehmens Kampert-Nauta ist die Produktionsstätte nun vollständig im Besitz der Print.com-Gruppe. Die Übernahme wird durch eine Namensänderung unterstrichen: der neue Name der Produktionsstätte lautet ab sofort Print.com Productions.

Anzeige

Mit der Übernahme von TMB Image Center sind auch die HP-Indigo-Druckmaschinen und die Offset-Produktionskapazitäten von Kampert-Nauta auf Print.com Productions übergegangen. Damit tätigt Print.com eine weitere bedeutende Investition in die eigenen Produktionskapazitäten innerhalb der Unternehmensgruppe, zu der neben Print.com Productions auch die Vertriebsplattform von Print.com und die Textildruckerei Brezo gehören. Das Werk in Oss bietet eine breite Palette von Druckmöglichkeiten, einschließlich Großformatdruck, Digitaldruck und jetzt auch Offsetdruck.

Kampert-Nauta, das bis zur Übernahme Teil von Print.com war, wird unabhängig und getrennt von Print.com weitergeführt. Die Muttergesellschaft von Kampert-Nauta, Em. de Jong, bleibt indirekt Eigentümerin von Print.com Productions und hält einen Anteil an Print.com. Das Produktionsunternehmen Print.com Productions wird innerhalb der Print.com-Gruppe als eigenständige Einheit und damit unter anderem als Druckpartner für die Print.com-Vertriebsplattform geführt.

Seit seiner Gründung im Jahr 2018 hat Print.com stark in die europäische Expansion investiert. Im Jahr 2019 wurde die Textildruckerei Brezo in die Gruppe integriert. Im Jahr 2020 erwarb das Management von Print.com, zusammengeschlossen im Konsortium Arcis, eine Minderheitsbeteiligung an den Lieferdiensten Spotta und Axender. Erst im vergangenen Monat gab Print.com die Übernahme von Converdy bekannt, einem Tool zur Erstellung von Websites und Landing Pages.

Europäisches Netzwerk mit über 150 Druckpartnern

Marco Aarnink, Captain von Print.com: „Mit der Integration von Print.com Productions in unsere Gruppe tätigen wir eine weitere bedeutende Investition in Qualität, Liefertreue und Produktinnovation. In den vergangenen Monaten haben unsere Teams sehr hart an der Integration der Lieferkette gearbeitet, um ein schlankes und effizientes Druckproduktionsunternehmen zu schaffen, das nahtlos an die Anforderungen von Print.com anschließt – ein Prozess, den wir in den kommenden Monaten weiter optimieren werden.“ Aarnink unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Druckpartnern für Print.com: „Kooperationen sind das Herzstück unserer Plattformstrategie. Unser europäisches Netzwerk von über 150 Druckpartnern wächst weiter. Gleichzeitig sichern wir die wachsende Nachfrage unserer europäischen Kunden mit eigenen Produktionskapazitäten ab. Mit dieser Übernahme machen wir einen wichtigen Schritt zur Zukunftssicherung unserer Kette.“