Virtuelles Semesterende an der Hochschule der Medien
Media Night an der HDM geht online
von Martina Reinhardt,
Die Media Night an der Stuttgarter Hochschule der Medien findet statt – allerdings in anderem Rahmen. Am 23. Juli 2020 ab 18 Uhr stellen Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen der Hochschule der Medien vor, woran sie im Sommersemester 2020 gearbeitet haben – dieses Mal in der digitalen Welt. Auf www.hdm-stuttgart.de/medianight können sich Gäste ein Bild von der Arbeit an der Hochschule machen. In Chaträumen verraten die einzelnen Teams mehr zu ihren Arbeiten.
Anzeige
Auf dem Programm stehen rund 90 Animationen, Filme, Tonproduktionen, Games, App- oder Software-Entwicklungen und Printprodukte. Geboten wird etwa ein Partyspiel für alle, die Montagsmaler zu langweilig finden (Pencil Panic), oder eines, in dem Spieler einen Schatz in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt beschützen müssen (Gold Guardian). Im interaktiven Binaural-Audio-Game “Haunting Music” wird der Spieler in einen 3D-Audio Escape-Room entführt.
Im Forschungsprojekt mit dem Hector Institut für Empirische Bildungsforschung in Tübingen geht es um den Einsatz einer virtuellen Klassenzimmerumgebung in der experimentellen Erforschung von Unterrichtsqualität. Mit der “Homeschooling-App” wollen Studierende aus dem Masterstudiengang Computer Science and Media” Lehrern das Verteilen von Aufgaben erleichtern und helfen, die Leistungen der Schüler im Überblick zu behalten.
Ein individueller Reiseblog lässt in die Ferne schweifen. Die Projektarbeiten aus dem Studiengang Integriertes Produktdesign oder Buchcoverentwürfe aus dem Verlagsstudiengang Mediapublishing sind ebenfalls zu sehen.
Zu hören gibt es Musikaufnahmen aus der Studioproduktion Ton des Studiengangs Audiovisuelle Medien. Mit Ton, Bild, Atmosphäre und Licht schafft das Event-Media-Team in “Somnium – Modular Dreams” ein interaktives Objekt, das unsere Träume offenbaren und ihre Flüchtigkeit festhalten soll.
Greifbarer geht es zu in der Live-Fernsehsendung von der Media Night. Dort interviewt Moderator Tim Bühler von 18 bis 22 Uhr Gäste aus den Projektteams. Trailer zu den Vorhaben sollen Zuschauerinnen und Zuschauer für die MediaNight begeistern. Die Sendung wird auf hdm-stuttgart.de/medianight und auf YouTube gestreamed.