Mit Innovationen der Zeit voraus sein

Ergebnisse der Trendumfrage „Ihre Vision von der Zukunft der Druckindustrie?“ (Teil 17)

Heinz König, Geschäftsführer, Carl Berberich (Bild: Berberich)

Deutscher Drucker hat über 30 Branchenexperten befragt, wie sie die Zukunft der Druckindustrie beurteilen. Welche Perspektive sehen sie für die Branche? Was sind die wichtigsten Themenfelder, mit denen sich Druckdienstleister befassen sollten? Und wie geht es nach Corona weiter? In einer Serie lesen Sie die Antworten. Heute: Heinz König (Berberich).

Anzeige

Die Druckindustrie befindet sich seit einigen Jahren in einem strukturellen Wandel. Vieles wird hinterfragt, geprüft und neu überdacht. Wir alle beschäftigen uns mit Themen der Digitalisierung, mit neuen Trends, schnellen Technologien und dem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Das Gedruckte in klassischen Märkten wird weniger, dafür edler, vielseitiger und individueller. Print verbindet, schafft Emotionalität und hat Perspektive. Die Faszination für Haptik und Optik wird nie durch einen digitalen Ausgabekanal erreicht. Hier ist das Know-how der crossmedialen Druckdienstleister aus den Bereichen Papier, Druck und Veredelung gefragt.
Umso wichtiger ist es Strategien zu entwickeln, den Prozess zu begleiten und mit Innovationen der Zeit voraus sein. Umweltschutz und Nachhaltigkeit brauchen gelebte umweltfreundliche Lösungen, die sich in der gesamten Produktions- und Konsumkette wiederfinden. Verantwortungsvolles und umweltbewusstes Handeln – das ist der Garant einer nachhaltigen Entwicklung.

Die gesamten Antworten aller Experten finden Sie en bloc in Deutscher Drucker (Nr. 1/2021), der hier im Online-Shop zu bestellen ist:

PDF-Download: Deutscher Drucker 1/2021

Schwerpunkt: Die große Branchenumfrage: Welche Perspektive hat die Druckindustrie? Über 30 Experten geben Antworten.

11,50 €
AGB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.