Ergebnisse der Trendumfrage „Ihre Vision von der Zukunft der Druckindustrie?“ (Teil 15)
von Redaktion,
Deutscher Drucker hat über 30 Branchenexperten befragt, wie sie die Zukunft der Druckindustrie beurteilen. Welche Perspektive sehen sie für die Branche? Was sind die wichtigsten Themenfelder, mit denen sich Druckdienstleister befassen sollten? Und wie geht es nach Corona weiter? In einer Serie lesen Sie die Antworten. Heute: Wolfgang Gans (Ricoh).
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Es steht außer Frage, dass die Corona-Pandemie nicht spurlos an der Branche vorbeigeht und zahlreiche Herausforderungen und Veränderungen mit sich bringt, dennoch blicke ich optimistisch in die Zukunft. Die Druckindustrie hat wie viele andere Branchen in den letzten Monaten einen starken Digitalisierungsschub – Stichwort: Digitale Transformation – erfahren.
Der Digitaldruck mit seinen vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten ist nach wie vor ein großes Trendthema und bietet Druckdienstleistern starke Impulse, um zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Zudem sollten Druckdienstleister sich in diesem Jahr noch stärker mit dem Bereich Prozessautomatisierung auseinandersetzen, inklusive intelligenter Softwarelösungen. Der Produktionsdruck mit Inkjet-Technologien bietet eine zukunftsträchtige Alternative, um den statischen Druck mit variablen Daten anzureichern und damit in eine businessrelevante Ebene zu heben.
Die gesamten Antworten aller Experten finden Sie en bloc in Deutscher Drucker (Nr. 1/2021), der hier im Online-Shop zu bestellen ist: