Mit der ihr eigenen Mixtur aus Kongress und Fachmesse motivierte die Print & Digital Convention (16. und 17. Mai 2023) auch dieses Jahr wieder zahlreiche Fachleute aus der Druck- und Medienbranche zum Besuch des Events in Düsseldorf. Im Mittelpunkt standen Trendthemen wie nachhaltige Medienproduktion, Programmatic Print, Multichannel-Publishing und Value Added Printing.
Anzeige
Mit cirka 1.200 Teilnehmern und rund 70 Ausstellern – darunter Canon, FKS, Horizon, Konica Minolta, Kurz und Xerox – ist die zweitägige Print & Digital Convention erfolgreich zu Ende gegangen. 47 Speaker vermittelten in insgesamt 38 Vorträgen ihre Expertise und Insights.
„Die Print & Digital Convention ist ein absolutes Herzblutprojekt. Wir sind stolz, wie sich das Format in den letzten Jahren weiterentwickelt hat“, meint Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverbands Medienproduktion. „Hier treffen Brand Owner, Agenturen und Medienschaffende auf konkrete Lösungen, mit denen sie ihre Marketingstrategien effizient umsetzen können“, erklärt Sabine Geldermann, Director Drupa und Portfolio Print Technologies bei der Messe Düsseldorf. „Die Print & Digital Convention überzeugte auch in diesem Jahr wieder durch ihren starken Praxisbezug, die konkreten Anwendungen und das umfassende Know-how, das in den Vorträgen vermittelt wurde. Der Erfolg zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mit unseren Themen und Angeboten den Nerv der Branche treffen“. Von der digitalen Transformation über Print im modernen Marketing-Mix bis hin zu nachhaltigen Veredelungen wurden die aktuellen Themen, Trends und Meinungen diskutiert.
Highlight-Projekte
Sie gehörten zu den Publikumsmagneten der Print & Digital Convention: Neun Highlight-Projekte standen im Fokus vieler Besucherinnen und Besucher und zeigten anhand konkreter Anwendungen, was durch das perfekte Zusammenspiel von Digitaldruck, digitaler Medientechnologie, Printanwendungen und Multichannel-Lösungen im modernen Marketing alles möglich ist. Für die Umsetzung der Highlight-Projekte hatten sich Fachleute entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammengeschlossen und in spannenden Kooperationen ihre Cases entwickelt. Die Best Practices reichten dabei von Veredelungsmöglichkeiten über Strategien der Markenführung bis hin zu crossmedialen Kampagnen.
Die nächste Print & Digital Convention findet vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 im Rahmen der Drupa 2024 statt. Auf einer Sonderfläche können sich Partner der Kongressmesse dem internationalem Fachpublikum der Drupa präsentieren. Zudem wird die Print & Digital Convention einen Kongresstag auf der Bühne des Drupa Cubes gestalten.