Zweiter Event bei Winkler+Dünnebier im Juni mit Teilnehmern aus 17 Nationen

Direct Mail Days 2018: 40 Prozent mehr Besucher

Briefumschlagherstellung auf W+D-Systemen während der Direct Mail Days 2018 im Hauptwerk in Neuwied (Bild: W+D).

Bereits zum zweiten Male stattgefunden – und das mit deutlichem Besucherplus – haben die „Direct Mail Days“ bei der Winkler+Dünnebier GmbH (W+D) in Neuwied. Der Veranstalter ist Hersteller von integrierten Fertigungsanlagen für die Briefumschlag- und Mail-Industrie sowie für die Tissue- und Hygiene-Industrie. Diesmal (13. bis 14. Juni 2018) konnten 40 Prozent mehr Besucher als im Vorjahr begrüßt werden. Die etwa 140 Teilnehmer aus 17 Nationen − darunter erstmals viele osteuropäische, aber auch asiatische Länder bis hin zu Japan – verfolgten neben Fachvorträgen auch Maschinen-Vorführungen live. Am Ende konnte W+D den ersten Verkauf der neu in Europa vorgestellten W+D-Halm-i-Jet-Digitaldruckmaschine zum Überdrucken von Briefkuverts verkünden.

Die Zukunft des Briefumschlags und der Erfolg des Direktmailing-Segments sind eng miteinander verknüpft. Direct Mail wird damit zur treibenden Kraft in der Briefumschlagproduktion. Vor diesem Hintergrund hat W+D deshalb in Kooperation mit FEPE (Europäischer Verband der Briefumschlag-Hersteller) 2017 die Direct Mail Days ins Leben gerufen.

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Welches enorme Potenzial nun in hochwertigen crossmedialen Direktmailings liegt und wie diese gestaltet werden können, war eines der tragenden Themen der diesjährigen Veranstaltung. Darüber hinaus demonstrierten die vorgeführten W+D-Maschinensysteme praktische Umsetzungsmöglichkeiten neuentwickelter Applikationen für das Briefumschlag-Finishing.

So kann zum Beispiel der W+D 410 Easy Enveloper bei der Briefumschlagherstellung Prägungen vornehmen. Mit einem integrierten Flexodruck-Modul lassen sich anspruchsvolle Motive genau wie vollflächige Verläufe zweifarbig erzeugen. Für das Überdrucken fertiger Briefkuverts stand die neueste W+D Halm i-Jet mit Vierfarb-Logo-Digitaldruck bereit, sie ist auch für die Verarbeitung variabler Druckdaten geeignet.

Für eine sehr aufwändige 1:1-Personalisierung kann das W+D-TIprint-Inkjet-Druckmodul variable Daten eines Inserts auf dem angeschlossenen Kuvertiersystem W+D BB700 S2 anhand eines Codes dem jeweiligen Empfänger zuordnen und inline entsprechende Bild- und Text-Merkmale vierfarbig auf den Briefumschlag drucken.

Zudem kam das Networking bei den Direct Mail Days nicht zu kurz. Frank Eichhorn, Geschäftsführer von W+D, will die Veranstaltung „auch im nächsten Jahr wieder durchführen.“ Als Sponsoren beteiligten sich neben der FEPE Unternehmen wie Stora Enso, Doneck Network, Eukalin, Henkel, Irplast, Multiplastics und UPM.

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