Deutsche Faltschachtel-Industrie zeigt sich robust
von Bernhard Niemela,
Im Geschäftsjahr 2019 konnte die deutsche Faltschachtel-Industrie mit 954.154 Tonnen ihr Produktionsvolumen gegenüber dem Vorjahr um 9,6 % steigern. Der Produktionswert erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 4,1 % auf 1,944 Milliarden Euro. Allerdings muss man die Zahlen des Statistischen Bundesamtes dieses Jahr etwas genauer ansehen.
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In dem Anstieg des Jahres 2019 ist eine technische Korrektur der Meldesystematik beim Statistischen Bundesamt enthalten. Beim Gesamtmarkt kommt es dadurch zu einer Zurechnung, die einen unmittelbaren Vergleich mit dem Vorjahr nicht ermöglicht. Aussagekräftiger ist deshalb die Entwicklung bei den Mitgliedern des Fachverbands Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI), die zwei Drittel des Produktionswertes und etwas mehr als die Hälfte des Volumens der Gesamtbranche ausmachen. Bei den FFI-Mitgliedern stieg das Produktionsvolumen um 2,3 %, während der korrespondierende Produktionswert um 3,3 % zunahm. Das bestätigt insgesamt eine Robustheit der Faltschachtel-Industrie, die in den letzten drei Jahren kontinuierlich leicht gewachsen ist. Unabhängig davon besteht aber nach wie vor ein hoher Preisdruck in Europa: der rechnerische Produktionswert produzierter Faltschachteln ist um 5 % auf 2.037 Euro pro Tonne zurückgegangen. „Wir haben bis zum Beginn der Corona-Krise von der gesamtökonomischen Situation mit guter Konsumlaune und höherer Anschaffungsneigung profitiert, stehen aber insgesamt in einem sehr starken europäischen Wettbewerb, dem wir uns aktiv stellen“, sagt Andreas Helbig, Sprecher des FFI Vorstands. Im europäischen Vergleich steht die deutsche Faltschachtel-Industrie für rund ein Fünftel des europäischen Produktionsvolumens. Damit ist sie etwa doppelt so groß wie Großbritannien, Frankreich oder Italien.
Sondereffekte im Jahr 2020
Das laufende Geschäftsjahr steht vor allem im Zeichen von Corona. Im ersten Halbjahr 2020 ist das Produktionsvolumen der deutschen Faltschachtel-Industrie gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,3 % gestiegen und der korrespondierende Produktionswert um 0,4 %. Bei FFI Mitgliedern liegen die Zuwächse bei 5,7 % (Produktionsvolumen) bzw. 0,3 % (Produktionswert).
Für das dritte Quartal 2020 liegen gegenwärtig nur die Daten von den FFI-Mitgliedern vor. Demnach ging die Produktionstätigkeit um 1,3 % zurück im Vergleich zum korrespondierenden Sommerquartal 2019. Der entsprechende Produktionswert reduzierte sich um 5,3 %.
Diese Daten für 2020 bestätigen die speziellen Corona-Sondereffekte und ähneln der wellenförmige Entwicklung der Infektionszahlen in Deutschland. Insbesondere das zweite Quartal 2020 führte in zahlreichen Faltschachtel-Segmenten für Konsumgüter des täglichen Bedarfs wie beispielsweise in den verschiedenen Produktbereichen des Lebensmittel- und Hygiene-Sektors oder der Pharmazie zunächst zu einem gesteigerten Orderverhalten und einer erhöhten Produktionstätigkeit. Auch Kernmarken und auflagenstarke Produkte aus dem Süßwaren-Sortiment waren stark nachgefragt. Gleiches galt für die Segmente Zigarette, Hobby und Spiele. Aus dem Kosmetiksegment waren dagegen einzig die Haarcolorationen ein Produktsegment, das von Kunden aus Markenartikelindustrie und Handel verstärkt beauftragt wurde. Diesen positiven Entwicklungen standen allerdings zum Teil deutliche Rückgänge bei anderen Produkten gegenüber, insbesondere bei höher veredelten Faltschachteln für dekorative Kosmetik und Düfte oder Spirituosen sowie andere Segmente wie Textil und Schuhe, Automotive, Industrie-und Bürobedarf und nicht zuletzt im Foodservice-Bereich (außer Home Delivery, ToGo).
Im Vergleich mit den sich abschwächenden Daten für das anschließende dritte Quartal 2020 bringt diese Entwicklung eine gewisse Egalität zum Ausdruck. Nach einer deutlichen Auffüllung der Lieferkette und der Lagerbestände ging die Ordertätigkeit merklich zurück und hat in einzelnen Teilsegmenten zu einer Normalisierung der Bevorratung geführt. Jüngst wurde in der Faltschachtel-Industrie dagegen schon wieder von einer „2. Welle“ der Produktionstätigkeit berichtet. Daraus lassen sich aber keine stabilen Prognosen für das Gesamtjahr ableiten. Sicherlich werden sich die Verluste in den Bereichen, in denen hochveredelte Faltschachteln zum Einsatz kommen, wie der Kosmetik oder anderen Luxus-Segmenten, nicht wieder kompensieren lassen. Auf der anderen Seite könnten die abermaligen temporären Schließungen des Gastronomiebereichs zu einem erhöhten Absatz bei Faltschachteln für Lebensmittel führen.