Aus nach 21 Jahren und 261 Ausgaben

Deutsche Bahn stellt die Printausgabe von DB Mobil ein

Die Deutsche Bahn stellt ihr Kundenmagazin DB Mobil komplett auf digital um.
Die Deutsche Bahn stellt ihr Kundenmagazin DB Mobil komplett auf digital um. (Bild: Deutsche Bahn)

Nach der Dezemberausgabe ist Schluss: Die Deutsche Bahn will ihr Kundenmagazin DB Mobil künftig nur noch digital anbieten. Die bis dahin in Regional- und Fernzügen ausliegende Printausgabe wird eingestellt.

Anzeige

21 Jahre und 261 Ausgaben zählt die gedruckte Ausgabe der DB-Kundenzeitschrift DB Mobil. Ab 2023 soll das Magazin nur noch digital verfügbar sein. Der Konzern begründet diesen Schritt unter anderem mit dem veränderten Medienkonsumverhalten seiner Kunden: “Viele nutzen inzwischen bevorzugt Laptop oder Smartphone, und diesem Trend folgen wir nun”, erklärt Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn AG. In einem entsprechenden Linkedin-Post nennt Kornmann zudem den Aspekt der Nachhaltigkeit als Grund für den Verzicht auf Papier: “Mit dem Verzicht auf die gedruckte Ausgabe wollen wir auch einen Beitrag zum Ressourcenschutz leisten.”

Multimedia ohne Print

Selbstverständlich wolle man auch weiterhin die monatlich 1,15 Millionen Leserinnen und Leser mit hochwertigem Journalismus und guter Unterhaltung versorgen, so Kornmann. Künftig will die Bahn daher neue multimediale Formate ausbauen sowie eine klare inhaltliche Ausrichtung auf das Thema nachhaltiges Reisen legen. Auch Podcasts rücken verstärkt in den Fokus. Mit der Ausweitung der DB-Mobil-Inhalte auf die WLAN-Portale in den Fern- und Regionalzügen und an den Bahnhöfen sollen künftig noch mehr regionale Themen sowie konkreter Service- und Info-Content in den Mittelpunkt rücken. Ebenso kommen ein neuer Newsletter, Social Media-Formate, Bewegtbild-Inhalte und weitere Content-Kanäle hinzu.

Startschuss für das digitale Magazin ist Anfang 2023, zeitgleich mit einem Relaunch der Website dbmobil.de. Verantwortliche Agentur ist weiterhin die Hamburger Kommunikationsagentur Territory.