Interview mit Reinhard Marschall – Geschäftsführer der Koenig & Bauer (DE) GmbH – zum Drupa-Auftritt von Koenig & Bauer

„Bei uns stehen nicht nur die Maschinen, sondern auch die Software im Mittelpunkt“

Reinhard Marschall, Geschäftsführer der Koenig & Bauer (DE) GmbH.

Auf der Drupa in Düsseldorf präsentiert Koenig & Bauer in Halle 16 am Stand A31 sein breites Produktportfolio. Auffallend sind die vielen digitalen Innovationen, die die Druckproduktion und Weiterverarbeitung auf ein neues Level heben. Auf dem über 4.000 qm großen Messestand stehen sowohl Maschinen als auch digitale Produkte im Fokus. print.de hat Reinhard Marschall (Geschäftsführer der Koenig & Bauer (DE) GmbH) zum Drupa-Stand seines Unternehmens befragt.

Anzeige

print.de: Herr Marschall, was sind die Highlights auf dem Messestand von Koenig & Bauer?

Reinhard Marschall: Wir führen einen kompletten Packaging-Workflow von Prepress, Press bis hin zur Weiterverarbeitung vor. Im Druck demonstrieren wir zum Vergleich die Rapida 106 X im Offsetdruck und die VariJET 106 im Digitaldruck. Mit der Rapida zeigen wir mit 22.000 Bogen/Stunde die schnellste am Markt verfügbare Bogenoffsetmaschine. Eine Weltneuheit ist die Rotationsstanze CutPRO X 106 für die Faltschachtelproduktion mit vier Prozesswerken. Sie ermöglicht Prägen, Rillen, Stanzen, Ausbrechen sowie Nutzentrennen in einem Vorgang und produziert jetzt mit Leistungen von bis zu 16.000 Bogen/Stunde. Anhand von realistischen Aufträgen eines Brand Owners zeigen wir, welches die besten Optionen in der Produktion sind. Unser Alleinstellungsmerkmal als Koenig & Bauer ist dabei, dass wir das ganze Portfolio haben und nicht darauf angewiesen sind, dem Kunden eine bestimmte Technologie zu verkaufen.

print.de: Es ist auffallend, dass die VariJET 106 die Messebesucher besonders beeindruckt.

Reinhard Marschall: Ja, wir stellen diese Maschine, die im Joint Venture mit der Firma Durst entwickelt wurde, als Siebenfarben-Inkjetmaschine für den Faltschachtelbereich vor. Die auf der VariJET produzierten Druckmuster umfassen Anwendungen wie Pharma-, Gesundheits- und Kosmetikprodukte sowie Lebensmittel- und Getränkeverpackungen.

Was übrigens bei den Messebesuchern ebenfalls sehr gut ankommt: Bei uns stehen nicht nur die Maschinen, sondern auch die Software im Mittelpunkt. In mehreren Shows gehen wir speziell auf die Themen Software und Digitalisierung ein.

print.de: Was können die Kunden von Ihnen im Softwarebereich erwarten?

Reinhard Marschall: Wenn es um die Frage geht, warum jemand auf unseren Stand kommen soll, dann möchte ich gerne die tägliche Live-Show von Sandra Wagner hervorheben. Sie präsentiert eine auf der Google-Cloud-Technologie basierte Plattform, auf der Brand Owner digitale Informationen zur Individualisierung, Personalisierung und Anreicherung ihrer gedruckten Verpackungen sowie detaillierte Produkt- und Herstellungsspezifikationen hinterlegen. Solch eine Kooperation mit Google bietet kein anderer Druckmaschinenbauer in dieser Form an. Hier haben wir ein Alleinstellungsmerkmal.

print.de: Koenig & Bauer hat auch das Portal myKyana im Portfolio. Was leistet diese Plattform?

Reinhard Marschall: Mit dem myKyana-Portal stellen wir auf der Messe eine Plattform vor, die eine nahtlose Interaktion mit den digitalen Angeboten ermöglicht. myKyana unterstützt die Druckereien auf ihrem Weg zu mehr Effizienz und Profitabilität. Herzstück sind die Datenanbindung und Datenanalysen in Echtzeit. Mit den Performance Dashboards von Kyana Data können Druckdienstleister ihre Produktionskennzahlen analysieren, und zwar der Druckerei-Leiter genauso wie der Print Operator. Hierfür wird Künstliche Intelligenz eingesetzt. Die myKyana-Software stellen wir kostenlos zur Verfügung. Darin gibt es dann verschiedene Bausteine, die der Kunde wählen kann im Rahmen eines Subskriptionsmodells. Ein Beispiel sind etwa die Auswertungen im Energiemanagement. Oder der Job Optimizer, der zum Beispiel die Jobreihenfolge automatisch generiert.

print.de: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit bei Ihrem Messeauftritt?

Reinhard Marschall: Eine sehr große. Unsere Kunden erwarten von uns zurecht, dass wir sie bei ihren Nachhaltigkeits- und Effizienzzielen unterstützen. Verschiedene innovative technische Lösungen tragen dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Das erreichen wir durch einen geringeren Verbrauch von Energie, Papier, Karton, Folien, Farben, Lacken und anderen Verbrauchsmaterialien. Bei den Bogenoffsetdruckmaschinen kann der Energieverbrauch der Trockner um bis zu 35 Prozent gesenkt werden. Unsere Inline-Mess- und Inspektionssysteme schaffen es, den Verbrauch von Bedruckstoffen und Verbrauchsmaterialien um bis zu 30 Prozent zu reduzieren. Mit dem „Product Carbon Footprint Calculator“ können unsere Kunden den in der Produktion einer Bogenoffsetdruckmaschine angefallenen CO2-Fußabdruck berechnen und entsprechende Vorschläge zu dessen Kompensation unterbreiten. Zu unserem Nachhaltigkeitsengagement passt es auch, dass Koenig & Bauer dieses Jahr erneut den Green Dot Award verliehen hat.