Lokale Tests

Aldi verzichtet testweise auf gedruckte Briefkastenwerbung

Der aktuelle Prospekt von Aldi Süd für die Woche 22. bis 27. Juli 2024.

Der Discounter Aldi testet in den nächsten Monaten in ausgewählten lokalen Räumen die Auswirkungen, was passiert, wenn das Unternehmen auf Briefkastenwerbung verzichtet. Das berichten übereinstimmend die Lebensmittelzeitung und weitere Medien. Demnach soll es lokal begrenzte Tests in Hessen und in Baden-Württemberg geben, bei denen für eine bestimmte Zeitspanne keine Briefkastenwerbung an die Haushalte verteilt wird.

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Während Rewe bei seinem 2022 beschlossenen bundesweiten Aus für gedruckte Briefkastenwerbung mit Nachhaltigkeitsgründen argumentiert hat, was damals oft als Green Washing kritisiert wurde, bringt Aldi für seinen Test Kostengründe ins Spiel. Aldi will den Test auch nicht als generellen Abschied von der gedruckten Werbekommunikation verstehen. In der Testphase würde man aber die Kosten für Druck und Papier sparen und gleichzeitig versuchen, die Kundschaft für die Nutzung der Aldi-App zu gewinnen. Wer seine gedruckte Briefkastenwerbung selbst im Testgebiet nicht missen möchte, kann die Handzettel bei Aldi direkt bestellen.