Aktuelle Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung

1,7 Millionen Tonnen mehr Verpackungen

Grafik über die Entwicklung von Verpackungen
Eine Studie zeigt den steigenden Bedarf an Verpackungen in Deutschland auf. (Bild: GVM)

Der Verpackungsbedarf in Deutschland steigt. Allein 2020 wurden 1,7 Millionen Verpackungen (22,2 Prozent) mehr benötigt (im Vergleich zu 1991). Dies ergab eine aktuelle Studie von fünf Verbänden der Verpackungswirtschaft, die anlässlich des 8. Tags der Verpackung veröffentlicht wurde.

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Verpackungen benötigen immer weniger Material und Rohstoffe. Dennoch steigt der jährliche  Verpackungsverbrauch an. Wie eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GMV) zeigt, konnten 2020 in Deutschland durch verringerten Materialeinsatz 92 Prozent beziehungsweise 1,6 Millionen Tonnen des konsumbedingten Verpackungsmehraufwands im Vergleich zu 1991 eingespart werden. Insgesamt belaufen sich die Materialeinsparungen durch leichtere Verpackungen seit 1991 auf 23 Millionen Tonnen.

Steigender Konsum – mehr Verpackungen

Dass der Verpackungsverbrauch im gleichen Zeitraum dennoch gewachsen ist, liegt am gestiegenen Konsumniveau und einem veränderten Konsumverhalten. Würden wir heute noch die gleiche Anzahl an Produkten konsumieren wie vor 30 Jahren, könnten wir pro Jahr auf 1,7 Millionen Tonnen Verpackung verzichten.

Neben der gestiegenen Anzahl konsumierter Produkte haben auch Struktureffekte und soziodemografische Faktoren zu einem Mehrbedarf an Verpackungsmaterial geführt. Aspekte wie eine gestiegene Zahl kleinerer Haushalte und die vermehrte Nachfrage nach kleineren Packungsgrößen haben mit weiteren 0,9 Millionen Tonnen zur Zunahme des Verpackungsverbrauchs beigetragen. In der Summe von gestiegenem Konsumniveau, veränderter Konsumstruktur und abzüglich der Effizienzgewinne durch optimierte Verpackungen nahm der private Endverbrauch von Verpackungen über alle Materialien von 1991 bis 2020 um 1,04 Millionen Tonnen beziehungsweise 14 Prozent auf 8,7 Millionen Tonnen zu.

Über die Studie

Die Studie der GVM entstand im Mai 2022 im Auftrag des Deutschen Verpackungsinstituts e. V. (dvi), der Arbeitsgemeinschaft Verpackung + Umwelt e.V. (AGVU), des Fachverbands Faltschachtel Industrie e. V. (FFI), der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. (IK) und des Industrieverbands Papier‐ und Folienverpackungen e. V. Die fünf Branchenverbände zeigen zentrale Erkenntnisse und Detailergebnisse der GVM‐Studie auf der Webseite verpackung.org.