Zehn Tipps für effizientes Arbeiten
Effizient arbeiten bedeutet, ein Ziel oder Ergebnis mit einem möglichst geringen Einsatz zu erreichen oder mit einem bestimmten Einsatz einen möglichst großen Ertrag zu erreichen. Im Arbeitsalltag sind es häufig gerade die kleinen Arbeiten und die Routineaufgaben, die besonders viel Zeit kosten. Tatsächlich kann man sein Zeitmanagement mit einigen einfachen Maßnahmen schon wesentlich optimieren. Das Unternehmen Comm-Unity EDV, Herausgeber des Aufgaben- und Dokumenten-Managementsystems KOI, hat fünf Tipps für effizientes Arbeiten zusammengestellt. Wir haben weitere fünf Tipps hinzugefügt.
Zurück zur Top 10Sie möchten jede Ihrer Arbeiten perfekt erledigen? Perfektionismus in allen Details hemmt. Gerade hier gilt: Man sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren und beurteilen, was wirklich dringend und wichtig ist. Es gibt ein einfaches Mittel, um Perfektionismus einzudämmen: man sollte sich einfach bei jeder Aufgabe die Frage stellen, ob der Arbeitsaufwand in einer vernünftigen Relation zum Nutzen steht und dementsprechend seine Zeit einteilen.