Zehn Tipps für effizientes Arbeiten
Effizient arbeiten bedeutet, ein Ziel oder Ergebnis mit einem möglichst geringen Einsatz zu erreichen oder mit einem bestimmten Einsatz einen möglichst großen Ertrag zu erreichen. Im Arbeitsalltag sind es häufig gerade die kleinen Arbeiten und die Routineaufgaben, die besonders viel Zeit kosten. Tatsächlich kann man sein Zeitmanagement mit einigen einfachen Maßnahmen schon wesentlich optimieren. Das Unternehmen Comm-Unity EDV, Herausgeber des Aufgaben- und Dokumenten-Managementsystems KOI, hat fünf Tipps für effizientes Arbeiten zusammengestellt. Wir haben weitere fünf Tipps hinzugefügt.
Zurück zur Top 10Verschiedene Studien haben nachgewiesen, dass das menschliche Gehirn kaum fähig ist, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu verarbeiten. Multitasking ist unproduktiv, führt zu Zeitverlusten, Fehlern und Stress. Wer effektiv arbeiten will, sollte seine ganze Konzentration einer einzigen Aufgabe widmen und sich erst nach deren Abschluss der nächsten Aufgabe zuwenden. Denn genau das bedeutet Konzentration: seine gesamte Aufmerksamkeit auf eine Sache zu fokussieren und eine Aufgabe nach der anderen erledigen.