Die "100 besten Plakate" sind gewählt

Über 500 Einreicher haben für den Wettbewerb „die 100 besten Plakate 12 Deutschand Österreich Schweiz“ mit mehr als 1700 Plakaten teilgenommen. Am Ende kürte die international besetzte fünfköpfige Jury 49 Arbeiten aus Deutschland, 47 aus der Schweiz, drei Preise gingen nach Österreich und einer an eine österreichisch-schweizerische Koproduktion. Die Bildergalerie zeigt einige der besten Wettbewerbsprodukte.

Zurück zur Top 10
Gestalter: Hebbel-Theater Berlin
, Jürgen Fehrmann (Grafikdesign und Konzept), Aenne Quiñones (Konzept)
unter Verwendung von Fotos von Diane Collins, Karen Hadley, Jordan Hollender, Joseph Martin, D-Berlin Plakat: Plakate für Hebbel am Ufer
 aus einer Serie von sechs Plakaten Auftraggeber: HAU Hebbel am Ufer, Berlin Druckerei: Agit Druck, Berlin
Format: je A1 (Ausrichtung: HF ) Drucktechnik: Offsetdruck Kurzerläuterung des Gestalters/Einreichers:
 Die erste Plakatkampagne der neuen Intendanz von Annemie Vanackere am HAU Hebbel am Ufer zeigt neue "Mitstreiter", die die Passanten von den Plakatwänden Berlins mit kritischem oder verwundertem Blick ins Visier nehmen – Tiere als eigenständige Wesen, nicht als bloße Objekte. Und das meint keinen machtfreien Naturzustand, sondern stellt die Frage: Welche Perspektive wollen wir einnehmen und was sind das eigentlich, um mit Donna Haraway zu sprechen, für "Logiken und Praktiken, die der Herrschaft über all jene, die als Andere konstituiert werden, zugrundeliegen?" Kategorie: A Plakate als Werbemittel für Wirtschaft, Kultur und Soziales, Auftragsarbeiten mit Aushang im halböffentlichen bzw. öffentlichen Raum