Die "100 besten Plakate" sind gewählt
Über 500 Einreicher haben für den Wettbewerb „die 100 besten Plakate 12 Deutschand Österreich Schweiz“ mit mehr als 1700 Plakaten teilgenommen. Am Ende kürte die international besetzte fünfköpfige Jury 49 Arbeiten aus Deutschland, 47 aus der Schweiz, drei Preise gingen nach Österreich und einer an eine österreichisch-schweizerische Koproduktion. Die Bildergalerie zeigt einige der besten Wettbewerbsprodukte.
Zurück zur Top 10Gestalter: Lamm & Kirch, Jakob Kirch, D-Leipzig
Plakat: Meisterschüler-Ausstellung Hochschule für Grafik und Buchkunst
Auftraggeber: Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
Druckerei: Druckerei der grafischen Werkstätten der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig Format: 96 × 66 cm (Ausrichtung: HF )
Drucktechnik: Offsetdruck
Kurzerläuterung des Gestalters/Einreichers:
Das Plakat baut auf dem Prinzip phonetischer Ähnlichkeit der Worte "Mais", "Tor", "Ski", "Leer" mit dem Wort "Meisterschüler" in sächsischer Mundart auf. Dieser flache Witz wird bewusst im Form- und Farbkanon so überhöht inszeniert, dass es an die Ästhetik von DIY-Tuning und Après-Ski-Hit-Compilations erinnert. Als ironischer Kommentar des Meisterschülerstudiums an einer Kunsthochschule wird die Frage gestellt, nach welchen ästhetischen Kriterien Gruppenausstellungen im Kunstkontext überhaupt beworben werden können, ohne in Gefälligkeiten zu verharren.
Kategorie: A Plakate als Werbemittel für Wirtschaft, Kultur und Soziales, Auftragsarbeiten mit Aushang im halböffentlichen bzw. öffentlichen Raum