Kurt Eulzer in Hennigsdorf betreibt Deutschlands längste Versafire EV von Heidelberg
von Redaktion,
Die Kurt Eulzer Druck GmbH & Co. KG stellt Glückwunsch- und Trauerkarten sowie viele andere artverwandte Produkte (zum Beispiel Anhänger, Tischkarten, Midikarten, Miniumschläge, Postkarten, Klammerkärtchen etc.) in eigener Produktion am Standort in Hennigsdorf her. Damit ist man heute unter den Top 5 der Grußkartendrucker.
Matthias Sachsenweger, für das Design bei Eulzer verantwortlich: „Wir drucken unsere Produkte in exzellenter Farbigkeit und Brillanz. Die Veredelung durch Gold-, Silber-, Holographie- und/oder Farbfolienprägungen rundet das Kartendesign individuell ab. Zudem unterstreichen hochwertige Veredelungstechniken wie Stanzungen, Relief- und Blindprägungen die Exklusivität unserer Ware, die je nach Auflage im Offfset- oder Digitaldruck gefertigt wird.“
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Mit Neongelb und Weiß im Einsatz
Im Offset begnügt sich der Betrieb mit einer 24 Jahre alten Heidelberg Speedmaster im Halbformat, die Standardprodukte in hohen Auflagen in unnachgiebiger Qualität druckt. Für den Digitaldruckbereich besitzt man seit rund drei Jahren die Heidelberg Versafire EV, voll ausgerüstet, auch mit dem Plockmatic 350 Production Bookletmaker. Damit steht hier die längste Versafire EV in Deutschland. Sie wird bei Eulzer für die kleineren Auflagen und Werbematerialien eingesetzt – auch mit Neongelb und Weiß.
Noch ausgefallenere Produktionen
Die änderbare Druckreihenfolge Weiß-CMYK oder CMYK-Weiß für Sondermaterialien weiß Eulzer an der Versafire EV zu schätzen, ebenso die feine Detailwiedergabe mit 2.400 × 4.800 dpi und den Niedrigtemperatur-Toner mit großem Farbspektrum. Die Eignung für ein breites Spektrum an Druckmaterialien bis zu 360 g/m2 und die smarte Weiterverarbeitung durch die Inlinefertigung von Produkten runden die Leistung des Digitaldrucksystems ab.
Durch die Nachrüstung für die Farben Gold und Silber – als Erster in der Region – bekam die Versafire EV für Eulzer wiederholt einen hohen Mehrwert, der die digitale Kartenproduktion nochmals interessanter machte.
Die Design-Abteilung bei Eulzer steht vor neuen Aufgaben, um Weiß, Silber und Gold mit verschiedenen Deckungsgraden auf ausgefallenen Materialien gut zur Geltung zu bringen.
Der Trend zum Handgeschriebenen hält an, da man es als emotionaler und ansprechender empfindet. Und damit ist der Trend zur Glückwunsch- oder Grußkarte ebenfalls anhaltend.
Diese Tatsache und der 2010 begonnene Einzelhandelsvertrieb über Filialisten, der mittlerweile 5.000 Kunden in der Kartei zählt, sowie die Übernahme der ARTline Edition aus Ingolstadt in 2021, lässt Eulzer Druck weiterhin den Erfolgsweg gehen.