Leistungsschau der Extraklasse

Canon auf der drupa

Patrick Bischoff, Director Marketing & Strategy, Digital Printing & Solutions bei Canon Deutschland.(Bild: Fotografie Tomas Rodriguez)

Canon geht mit dem dem Motto „The Power to Move“ auf die drupa und zeigt auf, wie das Unternehmen mit geballter Kraft Bewegung in den Druckmarkt bringen will. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn immerhin ist der Hersteller mit dem breitesten Portfolio am Markt unterwegs und hat auf der Pre-drupa-Pressekonferenz schon vorab Neuvorstellungen im Bereich Flachbett- und Rollendruck angekündigt.

Mit neuen Systemen für Etiketten- und Verpackungsdruck wird auch ein weiteres, für Canon neues Segment erschlossen. Man darf gespannt sein, denn mit dem Markenversprechen „Excellence in Quality“ positioniert sich Canon klar als Qualitätsführer im Markt. Ein kurzes Gespräch mit Patrick Bischoff, Director Marketing & Strategy, Digital Printing & Solutions bei Canon Deutschland.

Anzeige

Grafische Palette: Herr Bischoff, auf was dürfen sich Besucher ihres Stands in Halle 8a freuen?

Wir sind einer der größten Player auf der drupa und nutzen rund 3.600 m² allein zur Demonstration aller unserer Technologien. Es wird, so darf man das sagen, eine Leistungsschau der Extraklasse. Ob Inkjet- oder Toner-Bogendruck, Produktionslinien für den Hochgeschwindigkeits-Rollendruck auf Inkjetbasis, Flachbett- und R2R-Großformatdruck und ja, erstmalig auch Etikettendruck zeigen wir. Mehr als zehn Technologiepartner sind dabei, um die Weiterverarbeitung zu demonstrieren. Kaum eine Anwendung fehlt und wir zeigen fast alles anhand von realen Kundenbeispielen. Ein besonderes Highlight wird ganz sicher „The Core“ – das ist ein Auditorium, in dem wir – abgeschlossen von der lautstarken Messe-Außenwelt – ein beeindruckendes Bewegtbild- und Klangerlebnis zeigen. Damit demonstrieren wir auf ganz außergewöhnliche Weise, wie Druck unser Geschäfts- aber auch das Privatleben bereichern kann.

Zur drupa wird Canon mit der LabelStream-LS2000 erstmals auch ein System für den Etikettendruck präsentieren.

Grafische Palette: Welche Neuheiten zeigen Sie – womit setzen Sie womöglich einen neuen Trend?

Ich glaube, dass wir mit unserer neuen LabelStream LS2000 einen neuen Akzent im digitalen Etikettendruck setzen. Da die Tinten dem Lebensmittelstandard entsprechen, sind wir sicher, damit einen neuen Maßstab setzen zu können. Die ersten Kundeninstallationen werden das beweisen müssen. Ich bin zuversichtlich, dass uns dieser Markteintritt sehr gut gelingen wird. Mit Wellpappe- und Faltschachtelanwendungen zeigen wir, dass wir auch für dieses Segment gut aufgestellt sind. Neue Maßstäbe setzen wir mit dem neuen Inkjet-Bogendrucksystem varioPrint iX1700 und den Inkjet-Rollendrucksystemen Pro-Stream 2000 und ColourStream. Mit der ColorStream 8200 geht ein neues Flaggschiff in Sachen Geschwindigkeit an den Start. Ich freue mich wirklich sehr auf die Gespräche darüber.

Grafische Palette: Was gibt es Neues im Großformatdruck?

Auch da haben wir eine Neuentwicklung im Gepäck. Die von uns patentierte FLXflow-Technologie für die Arizona 2300-Serie, die mit den Funktionen Hold, Float und Instant-Switch ein deutlich einfacheres Medienhandling ermöglicht. Das kommt besonders der Produktivität entgegen, vor allem dann, wenn sensible und kostspielige Materialien verarbeitet werden. Dann haben wir noch die Software Prisma elevate XL weiterentwickelt. Damit sind jetzt taktile Drucke bis vier Millimeter Höhe ganz einfach zu erstellen. Und last but not least haben wir noch die imagePrograf-Serien Pro und GP neu vorgestellt. Alle unsere Systeme sind auf einfache Bedienung, bestmögliche Produktivität ausgelegt.

Wichtig ist uns aber insgesamt, dass wir zu den Themen Wachstumsmöglichkeiten, Verbesserung der Produktionseffizienz, des Farbmanagements und der Qualitätskontrolle, Medienauswahl, Service- und Supportmodellen vor und nach der Installation sowie zu Nachhaltigkeit mit Experten vor Ort auf der drupa sind, um Interessierte exzellent beraten zu können.

Die Canon ColourStream setzt Maßstäbe in Sachen Geschwindigkeit.

Grafische Palette: Nachhaltigkeit ist ein gutes Stichwort. Wie nachhaltig kann der Druck sein?

Nachhaltigkeit ist meiner Ansicht nach ein immerwährender Weg, ein Prozess, den wir immer, und zwar vom Design bis hin zur Wiederverwertung, mitdenken, neu entwickeln und vorantreiben müssen. Für die drupa heißt das: Von den individuellen Produkteigenschaften über das Standdesign bis hin zur Auswahl der gedruckten Applikationen wird dem Aspekt Nachhaltigkeit deutlich Rechnung getragen: Diesbezügliche Zahlen, Daten, Fakten zu den Lösungen und Substraten auf dem Messestand untermauern das Canon-Engagement in diesem Bereich.

Kontakt:

Canon
www.canon.de/drupa