Zunehmend schwieriges Marktumfeld für grafische Papiere
von Redaktion,
Vor einigen Wochen haben sich der Bundesverband Duck und die Landesverbände Druck und Medien e.V. in der Fachpresse kritisch zu den anhaltenden, permanenten Papierpreiserhöhungen durch Papierindustrie und Papiergroßhandel und die damit einhergehenden Folgen geäußert.
Zudem findet im Papiermarkt eine starke Konsolidierung bei Lieferanten statt. Die aktuell anstehende Papyrus Deutschland-Übernahme durch die Papier Union Mutter INAPA (Portugal) verschärft diese Entwicklung deutlich. Immer weniger Anbieter beherrschen so als Oligopol das Marktgeschehen und dominieren Druckereien zunehmen in Ihrer Verhandlungsposition.
Des Weiteren drohen anstehende, wesentliche Marktveränderungen, durch den künftigen Wegfall bedeutender Produktionsanalagen in der Papierindustrie, die Situation weiter zu verschärfen. Neben dem Thema „Preisspirale“ werden 2019 bedeutende Papiersorten vom Markt verschwinden und wahrscheinlich vermehrte Versorgungsprobleme mit sich bringen.
Lösung strategische Einkaufsallianz
Der seit 20 Jahren am Markt etablierte, marktneutrale Einkaufsdienstleister Paperconnect bietet Bogenoffsetbetrieben mit der Einkaufsallianz eine intelligente Lösung, um sich in diesem schwierigen Marktumfeld strategisch besser aufstellen zu können und die eigene Position im Beschaffungsmarkt Papier deutlich zu verbessern.
In der starken Einkaufsgemeinschaft werden bereits heute deutlich über 50.000 Tonnen Papiereinkaufsvolumina gebündelt. Druckereien profitieren neben exzellenten Konditionen insbesondere auch von einer klaren strategischen Ausrichtung ihrer Einkaufspolitik gegenüber Lieferanten in einem immer enger werdenden Anbietermarkt Und dies, ohne dabei ihre Freiheit in der Beschaffung einschränken zu müssen oder Gefahr zu laufen, wichtige Lieferantenkontakte zu verlieren.
Durch die Einkaufsallianz bekommen Druckereien jeder Größenordnung automatisch Zugriff auf die nachhaltige Top-Preiswelt der Einkaufsallianz, wie sie Druckereien oft allein nicht erreichen können.
Wie wird eine Top-Preiswelt in der Einkaufsallianz garantiert?
Im Markt ist Paperconnect bislang vor Allem bekannt für das einzigartige bundesweite Benchmarking mit dem PreisMonitor-System für alle kostenintensiven Einkaufsbereiche einer Bogenoffsetdruckerei.
In langjähriger Kooperation mit allen Landesverbänden Druck + Medien e.V. bietet Paperconnect so eine optimale Markt- und Preistransparenz. Egal, ob Papiersorten, Druckplatten, Druckfarben oder Altpapierentsorgung, Paperconnect-Kunden machen die wichtigen Einkaufsbereiche messbar und sehen auf den Punkt, welche Produkte sie wie gut einkaufen und wie Sie sich verbessern können.
Eben dieses Bestpreis-Benchmarking garantiert durch seine maximale Markt- und Preistransparenz nachhaltig wiederum die dauerhaft abgesicherte Top-Preiswelt der Einkaufsallianz. Diese Konstellation ist in dieser Form am Markt einzigartig.
Mitglieder der Einkaufsallianz genießen folgende Vorteile: – Intelligentes Konzept zur Bedarfsbündelung – Dauerhaft marktexzellente Top-Konditionen – Unkomplizierte Teilnahme (keine Einkaufsgenossenschaft) – Sofortige Kostensenkung ohne eigenen Aufwand – Keine Mengenabnahmeverpflichtung und weiterhin freie Lieferantenwahl – Geeignet für Bogenoffsetbetriebe jeder Größenordnung
Kostenlos testen und kennen lernen:
Testen Sie Paperconnect und die Einkaufsallianz jetzt ganz einfach und lassen Sie sich kostenlos und völlig unverbindlich berechnen, welches Kostensenkungspotenzial aktuell in Ihrem Papiereinkauf steckt und wie viel Geld Sie durch die Einkaufsallianz sparen können.
Einfach die Potenzial- und Wertschöpfungsanalyse anfordern. Innerhalb kurzer Zeit wissen Sie es.
Bei Fragen kontaktieren Sie Paperconnect ganz einfach:
Telefon: 06196 / 76 51 6-0
Email: info@paperconnect.de
www.paperconnect.de