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Namhafte Klienten aus der Druckindustrie suchen Beteiligung

MACRO Unternehmensberatung sucht im Auftrag Akzidenzdruckereien

Die COVID-19-Pandemie hat massive Spuren in der Druckindustrie hinterlassen. Für viele Betriebe sind die angehäuften Probleme alleine schwer zu lösen. Mit einem Partner die Zukunft zu gestalten, kann attraktive Perspektiven bieten. Ralph P. Obersteiner, MACRO Unternehmensberatung, zeigt gemeinsam mit drei namhaften Klienten einen möglichen Lösungsweg auf.

Viele Unternehmer in der Druckindustrie haben seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie schlaflose Nächte. Bereits bestehende strukturelle Probleme der Branche wurden durch die Corona-Krise noch massiv verstärkt. Der durch die Digitalisierung und die Branchenentwicklung getriebene Investitions- und Rationalisierungsdruck hat die Betriebe vor oft nur schwer lösbare Probleme gestellt. Es ist eine Herausforderung, die richtigen Antworten auf drängende strategische Fragen zu finden.

Ungewisse Marktentwicklung. Konzentrationsdruck bleibt hoch.

Neben den Sorgen um das eigene Lebenswerk wegen Nachfolgeproblemen, der Suche nach Strategien im Umgang mit dem latenten Investitions- und Rationalisierungsdruck und der Verunsicherung über die Entwicklung verschiedener Teilmärkte in der Druckindustrie hat die Covid-19-Pandemie den Selektionsprozess in der Branche massiv beschleunigt. Es ist zweifelhaft, ob das Marktpotenzial wieder das „Vor-Corona“-Niveau erreichen wird.

Nicht selten warten Unternehmer mit überfälligen Entscheidungen zu lange und gefährden dadurch Potenziale und Gestaltungsoptionen. Wesentlich ist, für sich zu erkennen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, nach Partnern für die Gestaltung der Zukunft des Unternehmens zu suchen.

Eigene Ziele formulieren.

Zuvor ist es jedoch unerlässlich, eigene Ziele zu definieren. Wollen Sie weiter an der Entwicklung Ihres Unternehmens teilhaben oder lieber vollständig ausscheiden? Was sind die Stärken und die Schwächen des eigenen Unternehmens und für wen könnte dies Vorteile bieten? Welche Werte sind bei einem Unternehmensverkauf realisierbar? Welche Nebenbedingungen sind Ihnen wichtig? Was erwarten Sie von einem zukünftigen Investor/ Partner, was sollte dieser idealerweise mitbringen? Was sind Ihre zeitlichen Anforderungen an ein solches Projekt? Welche Probleme erkennen Sie, die bei einer Umsetzung eines solchen Vorhabens bedeutend sind? Es gibt viele individuelle Faktoren, über die Sie sich klar werden sollten, bevor Sie Kontakt zu möglichen Investoren suchen. Es ist sinnvoll, diese Faktoren für sich selbst zunächst schriftlich zu dokumentieren.

Namhafte Klienten aus der Druckindustrie stehen bereit, mit interessierten Unternehmen ein Erstgespräch zu führen.

Dazu wird der Kontakt zu den Inhabern / Gesellschaftern von Bogen-Offsetdruckereien, Rollen-Offsetdruckereien und Digital-Druckereien mit Tätigkeitsschwerpunkten in der Herstellung von Werbe- und Akzidenzdruckerzeugnissen (z. B. Geschäftsausstattungen, Broschüren, Kataloge, Karten, Magazine, Poster, Visitenkarten, Zeitungsbeilagen, Zeitschriften, etc.) oder Lettershop-Services, in Deutschland gesucht. Es bestehen keine Restriktionen hinsichtlich Region, Unternehmensgröße oder Verfassung. Auch Fälle in einem sanierungsfähigen vorinsolvenzlichen Stadium, in Eigenverwaltung oder in einem laufenden Insolvenzverfahren werden geprüft.

Wenn Sie mehr erfahren möchten:

https://www.macro-unternehmensberatung.de/index.php/8-news/30-beteiligungsangebot