Wolfgang Pfanzelt wird Manager Digital out of Home beim FAW
von Michael Schüle,
Wolfgang Pfanzelt hat zum 15. August 2022 in der Geschäftsstelle des FAW (Fachverband Außenwerbung e.V.) die neu geschaffene Position des Manager Digital out of Home (DOOH) übernommen. Mit diesem Ausbau seiner personellen Infrastruktur trägt der Verband der weiterhin wachsenden Bedeutung von DOOH Rechnung.
Anzeige
Digitale Außenwerbung
Zu Pfanzelts zukünftigen Aufgaben gehören unter anderem die Organisation und Führung von Projekten wie auch die Betreuung und Beratung von FAW-Mitgliedern zum Thema Digital out of Home. Weitere Schwerpunkte werden der Aufbau einer Kommunikations- und Marketingplattform beim FAW, die Entwicklung und Realisation von Leistungs- und Wirkungsstudien rund um DOOH sowie die Durchführung von Schulungen und Workshops sein.
Der Experte auf dem Gebiet der digitalen Außenwerbung, Wolfgang Pfanzelt, kommt von der uze! Mobility GmbH zum FAW, bei der er seit Anfang 2020 als Senior Product Manager für Einführung und Aufbau eines neuen DOOH-Netzes im deutschen Markt zuständig war. Frühere Erfahrungen mit der digitalen OOH-Werbung sammelte er bei der 7Screen GmbH und in verschiedenen Unternehmensbereichen von Ströer, insbesondere bei Infoscreen. Seine Laufbahn startete der gelernte Werbekaufmann 1995 bei der MediaGruppe München GmbH.
Was bedeutet „Digital out of Home“?
Digital out of Home (DOOH), gerne auch als Digital Signage bezeichnet, bedeutet digitale Werbung auf Werbescreens im öffentlichen Raum. Mit einer Wachstumsrate von rund 10% im ersten Halbjahr 2022 ist die Out-of-Home-Werbung (OOH, Außenwerbung allgemein) das mit am schnellsten wachsende Werbemedium am Gesamtmarkt (im Vergleich etwa zu TV- und Online-Werbung). Hierzu zählt auch der großformatige Werbedruck, der ebenfalls wächst, allerdings nicht im gleichen Maße wie Digital Signage. Die digitale Außenwerbung ist immer wieder auch als mögliche Geschäftsfelderweiterung für Werbedrucker im Gespräch.