Warlich Druck realisiert die digitale Auftragsabwicklung
von Redaktion print.de,
Die Warlich Druck Meckenheim GmbH hat sich im vergangenen Jahr für den Schritt in Richtung digitalisierte Auftragsentwicklung entschieden und setzt seitdem das Management-Informationssystem Printplus Druck mit allen neuen Modulen ein. Zum Ende des Jahres erlebte der zentrale Materialeinkauf seine Feuertaufe – eine besondere Herausforderung in der von Lieferengpässen geprägten Zeit.
Die vollstufige Traditionsdruckerei mit rund 80 Mitarbeitern produziert vielfältige und veredelte Qualitäts-Printprodukte – von Kleinauflagen im Digitaldruck bis hin zu Großauflagen im Achtfarben-Offsetdruck. Von Printplus Druck werden heute sämtliche Module – vom Web-Shop über die Auftragsanlage, Produktionsplanung, Materialwirtschaft und Betriebsdatenerfassung – eingesetzt. Der Web-Shop wird als B2B- und B2C-Plattform für die Bestellung von Druckaufträgen und den Abruf und Verkauf von Kundenartikeln eingesetzt. Eine tiefe Integration des Web-Shops in die weiteren Module von Printplus Druck soll eine hohe Automatisierung erlauben.
Ergänzend zu den Standardfunktionen wie Kalkulation, Angebotsverwaltung und Fakturierung soll der Auftragskonfigurator die Verwaltung von Aufträgen mit Lieferverteilern und unterschiedlichen Sorten/Versionen der Druckprodukte erleichtern. „Sämtliche Daten können zentral aus der Kundendatei in den Auftragskonfigurator importiert und verarbeitet werden; das spart Zeit und gibt Sicherheit“, so Stephan Illian, Auftragsbearbeiter bei Warlich. Der Arbeitsalltag wird mit der Schnell-Info und der E-Mailablage über die Outlook-Integration strukturiert. Die Kommunikation mit den Kunden wird zentral im integrierten CRM-Tool IVIS vom Außen- und Innendienst verwaltet und organisiert. Werkzeuge wie die Produktionsplanung, der zentrale Materialeinkauf und die integrierte Betriebsdatenerfassung sollen eine sichere und fehlerfreie Kommunikation mit der Produktion ermöglichen.
Im Herbst 2022 erlebte dann der zentrale Materialeinkauf seine Feuertaufe. „Selbst in dieser hektischen und von Lieferengpässen geprägten Zeit, hatten wir den gesamten Materialprozess immer im Griff“, berichtet Alexandra Buchenroth, Chief Financial Officer (CFO) bei Warlich. Alles in allem, so die Warlich-Geschäftsführung, sei mit der Integration der Branchensoftware ein erfolgreicher Schritt in die digitalisierte Auftragsabwicklung vollzogen.