Die Neue Pressegesellschaft GmbH & Co. KG (NPG, Ulm) wird vorbehaltlich der kartellrechtlichen Freigabe des Bundeskartellamts mit Wirkung zum 1. Januar 2024 sämtliche Anteile des Verlags Schwäbisches Tagblatt GmbH (ST GmbH, Tübingen) übernehmen. Die NPG ist bereits seit 19 Jahren Minderheitsgesellschafterin der ST GmbH.
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Übernommen werden nun die Anteile der Hauptgesellschafter Elisabeth und Alexander Frate, welche bisher die Leitung des Familienunternehmens verantworteten.
Elisabeth Frate, Gesellschafterin, und Alexander Frate, geschäftsführender Gesellschafter der ST GmbH, zum Verkauf der Anteile der Familie Frate: „Mit Stolz blicken wir auf die vergangenen Jahrzehnte zurück, in welchen zwei Generationen unserer Familie das Schwäbische Tagblatt stets erfolgreich weiterentwickelt haben. Nach mittlerweile 78 Jahren haben wir schweren Herzens die Entscheidung getroffen, uns aus der Verlagsbranche zurückzuziehen. Gleichzeitig wissen wir das Unternehmen und unsere Mitarbeitenden bei der traditionsreichen Mediengruppe der NPG in sehr guten Händen. Durch die jahrelange Mantelpartnerschaft und zahlreiche weitere Kooperationen sind wir davon überzeugt, dass unsere Wertvorstellungen auch in Zukunft weitergetragen werden.“
Andreas Simmet, Vorsitzender der Geschäftsführung der NPG, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, einen so etablierten und wirtschaftlich gesunden Verlag wie die ST GmbH in die NPG-Familie aufnehmen zu können. Das Schwäbische Tagblatt ist im Landkreis Tübingen und darüber hinaus für seine qualitativ hochwertige Berichterstattung und seinen kritischen Blick hinter die Kulissen der Neckar-Alb-Region bekannt. Die vollständige Übernahme ist nach der langjährigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit der natürliche nächste Schritt.“
Über die Neue Pressegesellschaft
Die Neue Pressegesellschaft ist das Dach zahlreicher digitaler und gedruckter Medien im Südwesten und Osten Deutschlands. Als eine der zehn größten Tageszeitungen in Deutschland erreichen die Titel SÜDWEST PRESSE, Märkische Oderzeitung und Lausitzer Rundschau sowie der Verbund mit zahlreichen Partnerverlagen täglich rund eine Million Leser. In der Unternehmensgruppe des Medienhauses arbeiten derzeit über 9500 Menschen in den Geschäftsbereichen Verlag, Redaktion, Medienservice, Online, Radio, Dienstleistungen, Veranstaltungsmanagement, Druck sowie Distribution und Logistik.