Salzburger Festspiele setzen auf regionale Partner
Samson Druck produziert die Programmhefte für die Salzburger Festspiele
von Redaktion,
Die Salzburger Festspiele sind ein kulturelles Megaevent und locken jedes Jahr Tausende Gäste in die Mozartstadt. Die österreichische Druckerei Samson Druck erhielt den Auftrag, mehr als 75 verschiedene Programmhefte für die Festspielsaison 2022 zu produzieren. Das Papier dazu stammt ebenfalls aus Österreich.
Anzeige
Die Salzburger Festspiele locken alljährlich Tausende Gäste in die Mozartstadt. Neben der intensiven Arbeit aller Künstler und Kreativen auf den verschiedenen Bühnen bedarf das mehrwöchige kulturelle Großereignis aber auch hinter den Kulissen einer immensen Vorbereitung. Das Lungauer Familienunternehmen Samson Druck hat beispielsweise den Auftrag, mehr als 75 verschiedene Programmhefte für diese Festspielsaison zu produzieren. Diese umfassen mehrere Millionen bedruckte Seiten. In Summe sind das über 30 Tonnen österreichisches Volumenpapier aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Es gehört zum Konzept der Festspiele, mit regionalen Partnern zusammenzuarbeiten. „Die Salzburger Festspiele und die Salzburger Wirtschaft sind seit über 100 Jahren starke Partner“, betont die Präsidentin der Salzburger Festspiele, Kristina Hammer.
Mit den Salzburger Festspielen arbeitet Samson Druck seit sechs Jahren zusammen. Das Druckunternehmen macht mit seinen 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Jahresumsatz von mehr als 18 Mio. Euro pro Jahr. Für das Salzburger Kulturhighlight des Jahres produziert die Druckerei zudem auch das Jahresmagazin, das in die ganze Welt versendet wird. Der Auftrag umfasst darüber hinaus auch die Drucksorten für die Pfingstfestspiele. Der Druck erfolgt auf hochwertigen Volumenpapier, das von der Firma Salzer in St. Pölten produziert wird.
Enge Termine in der Druckproduktion
Samson Druck muss die Aufträge mit großer Flexibilität bearbeiten. Die Termine sind oft sehr eng, wobei kurzfristig notwendige Änderungen keine Seltenheit sind. Die Kooperation zwischen den Verantwortlichen der Druckerei und der Abteilung Dramaturgie & Publikationen bei den Salzburger Festspielen erfordert daher eine perfekte Kommunikation auf beiden Seiten.
„Um den Festspielgästen einen perfekten Eindruck zu vermitteln, stammen die Fotos in den hochwertigen Programmheften immer aus den aktuellen Inszenierungen“, erklärt Gesellschafterin Lisa Frost, die bei Samson Druck unter anderem den Bereich Marketing verantwortet. Die Fotos von den szenischen Produktionen entstehen erst kurz vor der Generalprobe. Dann werden die Layouts finalisiert und die fertigen Daten an die Druckerei übermittelt.