Rund 700 Stellen werden wegfallen

RTL Deutschland stellt zahlreiche Zeitschriften aus dem G+J-Portfolio ein

Bertelsmann- und RTL-Chef Thomas Rabe
"Der Verbund von TV-, Streaming- und Publishing-Geschäften von RTL Deutschland macht Sinn", sagt Bertelsmann- und RTL-Chef Thomas Rabe. Zahlreiche Zeitschriftentitel sollen aber eingestellt werden.

Die Bertelsmann-Tochter RTL Deutschland, zu der inzwischen auch das Zeitschriftengeschäft von Gruner+Jahr gehört, will sich von zahlreichen Print-Titeln trennen und sich auf “Kernmarken fokussieren”. Im Zuge der “Neuaufstellung des Publishing-Geschäfts”, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt, sollen rund 700 Arbeitsplätze wegfallen – 200 durch Verkäufe von Titeln und 500 durch Sparmaßnahmen.

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Zu den Kernmarken gehören
– stern, Geo, Capital und stern Crime, die “aufgrund der großen Synergien mit den RTL-TV-Redaktionen” künftig in der RTL News GmbH geführt werden.

Die übrigen “Kernmarken” sind
– Brigitte, Gala, Schöner Wohnen, Häuser, Couch, Geolino und Geolino mini sowie die Digitalauftritte von Eltern und Chefkoch. Sie verbleiben in der Gruner + Jahr Deutschland GmbH bzw. verschiedenen Tochtergesellschaften und sollen “punktuell mit den TV- und Streaming-Geschäften von RTL Deutschland zusammenarbeiten”.  Alle weiteren Titel und Ableger („Line Extensions“) werden verkauft oder eingestellt.

Suche nach Käufern

Käufer will man für folgende Titel finden:
– art, Beef, Business Punk, P.M. (mit Line Extensions) und Salon.

Über den Verkauf der Beteiligung an der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) will RTL Deutschland Gespräche mit dem Mitgesellschafter Landwirtschaftsverlag Münster aufnehmen. Zu den Titel aus der DMM-Verlagsgruppe gehören
– Landlust, Essen & Trinken, Living at Home (jeweils mit allen Line Extensions), Land & Berge, Einfach hausgemacht sowie Flow. Auch für die Beteiligung an “11 Freunde” wird ein Verkauf geprüft.

Zahlreiche Titel werden eingestellt

Definitiv eingestellt werden sollen diese Zeitschriften:
– Barbara, Brigitte Woman, Brigitte Wir, Brigitte Leben, Brigitte Be Green, Brigitte Mom, Eltern Family, Geo Saison, Geo Kompakt, Geo Wissen, Geo Epoche (jeweils mit allen Line Extensions), Walden, Wohllebens Welt, Guido und View sowie die Printausgaben von Eltern und Chefkoch.

Thomas Rabe, der in Personalunion CEO des Bertelsmann-Konzern und Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL Deutschland ist, lässt sich so zitieren: „Vor dem Hintergrund der sich rasch verändernden Medienlandschaft und der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage haben wir in den vergangenen Monaten das Publishing-Geschäft von RTL Deutschland eingehend überprüft. Wir haben entschieden, uns auf die Kernmarken zu konzentrieren und sie mit Investitionen von etwa 80 Millionen Euro bis 2025 weiterzuentwickeln.“

Stellenabbau und Investitionen in digitale Dienstleistungen

Die Investitionen in die Transformation und den Ausbau des Publishing-Geschäfts von 80 Millionen Euro bis 2025 sollen insbesondere auf digitale Bezahlinhalte sowie digitale Dienstleistungen entfallen.

Im Zuge der Neuaufstellung will man “Kosten in allen Bereichen senken”, insbesondere bei den Corporate-Funktionen, der Corporate-IT, den Räumlichkeiten, im Publishing und den Redaktionen. Dabei werden rund 500 Stellen am Standort Hamburg abgebaut. Die Publishing-Geschäfte von RTL Deutschland sollen wie heute überwiegend am Standort Hamburg verbleiben. Die Corporate-Funktionen sollen allerdings bei RTL in Köln konzentriert werden. Es sei geplant, bis spätestens Ende 2024 mit dem Publishing-Geschäft neue Räumlichkeiten in Hamburg zu beziehen.

Man wolle nun “im nächsten Schritt gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretungen sozialverträgliche Lösungen für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln”,teilt RTL Deutschland mit. Die Gewerkschaft Verdi geht davon aus, dass mehr als 500 Mitarbeiter “auf Grund der verbreiteten Teilzeit im Verlag” vom Verlust ihres Arbeitsplatzes bedroht sind. “Ohne Rücksicht auf die Leistungen und den Wert der Verlagsbelegschaft werden nun hunderte Menschen ihre Arbeit verlieren, die bis jetzt noch zu den Gewinnen in der Bilanz des Konzerns beigetragen haben”, sagt Christoph Schmitz, Mitglied im Bundesvorstand von Verdi. “Aus Unfähigkeit ein profitables und europaweit beachtetes Zeitschriftenhaus in die digitale Transformation zu führen, zerschlägt Bertelsmann nun den Magazinverlag RTL in Hamburg”, so Schmitz weiter.