Datenbasierte Echtzeitkontrolle im Druckmanagement

Ricoh stellt neue Cloud-IoT-Lösungen für Druckdienstleister vor

Cloud Print: Die Softwarelösungen »Ricoh Supervisor« und »RCM« unterstützen das Portfolio von Ricoh, einschließlich des neuen Ricoh ProTM VC70000.
Die Softwarelösungen »Ricoh Supervisor« und »RCM« unterstützen das Portfolio von Ricoh, einschließlich der neuen Ricoh ProTM VC70000.


Ricoh hat zwei cloudbasierte Softwarelösungen entwickelt, um Druckdienstleister beim Management von immer vielfältigeren und komplexeren Aufgaben zu unterstützen. Mithilfe von »Ricoh Supervisor« sollen Druckdienstleister Entscheidungen anhand ausgewerteter Unternehmensdaten treffen können, der »Ricoh Communications Manager« (RCM) soll das Customer Experience Management vereinfachen.

 

Anzeige

 

Business Intelligence für Cloud Print

Der »Ricoh Supervisor« ist eine interaktive, cloudbasierte Internet-of-Things-Lösung (IoT), die das Sammeln und sichere Speichern von unternehmensübergreifenden Daten ermöglichen soll. Laut Ricoh können zum Beispiel der Tintenverbrauch pro Auftrag, die Geräte-Ausfallzeiten oder die Leistung des Operators erfasst werden. Die neue Lösung sammele herstellerunabhängig Betriebsdaten von Einzelblatt-Farbdrucksystemen, Endlosdruckplattformen, Finishing-Ausstattung und Softwareanwendungen. Auch das manuelle Hinzufügen von Daten soll möglich sein, beispielsweise durch Mitarbeiter in der Produktionsumgebung.

Die Betriebsdaten können über den Browser eines PCs oder über ein mobiles Gerät abgerufen werden. Mithilfe von Business-Intelligence-Tools (BI) werde aus den gesammelten Daten anschließend ein analytisches Dashboard erstellt, so Ricoh, das Trends, Ineffizienzen, Materialverbrauch und Vertriebszyklen anzeigen kann. Sprich: Mit dem Supervisor kann man ein genaues Bild von der Systemnutzung erhalten und Maßnahmen zur Leistungsoptimierung einleiten.

 

PDF-Download: Download »Wie smart ist Print 4.0 in der Praxis?«

Onlineprinter, Hersteller und MIS-Anbieter berichten darüber, wie "smart" die Druckwelt ist und künftig sein wird.

11,90 €
AGB

 

SaaS-Lösung für integriertes Kampagnenmanagement

Der ebenfalls cloudbasierte »Ricoh Communications Manager« (RCM) wird als skalierbares Software-as-a-Service-Modell angeboten und ist eine Softwarelösung zur Verbindung der funktionalen Komponenten eines typischen Customer-Communications-Management-Systems. Die Verknüpfung von Offline- und Online-Kommunikationsmaßnahmen soll Druckdienstleistern die Optimierung der Kundenkommunikation sowie ein verbessertes Customer Experience Management ermöglichen. Laut Ricoh bietet der RCM einen durchgängigen Workflow und kann außerdem mit einer Reihe von Lösungen integriert werden, beispielsweise zur Workflow-Automatisierung (zum Beispiel mit Ricoh Process-Director) oder mit MIS-Systemen (wie etwa Avanti Slingshot).

Der »Ricoh Communications Manager« unterstütze Druckdienstleister beim Wechsel von Einzellösungen zu einer integrierten Kommunikationsplattform. Wie Ricoh weiter mitteilt, liefert er vollständige Informationen zum Kampagnenmanagement – von den Auftragsdetails über die Abrechnung und Fakturierung – und bietet eine Plattform für die Erstellung, Verwaltung und das Tracking von Print- und Onlinekommunikation. Daneben könne durch eine schnellere Entwicklung neuer Services zur Verbesserung des Kundenerlebnisses der Umsatz gesteigert werden.

 

Beide Lösungen für Cloud Print sind ab April 2019 in der Region EMEA erhältlich und werden vom 25. bis zum 28. Februar 2019 auf den Hunkeler Innovationdays in Luzern von Ricoh vorgestellt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.