Das Bewusstsein für die Verwendung umweltfreundlicher Verpackungen wächst bei den Verbrauchern weltweit. Laut einer Umfrage des deutschen Statistik-Portals Statista legen inzwischen meist über 50 Prozent der Befragten in verschiedenen Ländern gesteigerten Wert auf ökologisches Verpackungsmaterial, das wiederverwendbar und/oder leicht recycelbar ist und somit das Müllaufkommen reduziert.
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Nachhaltige Verpackungen sind „in“
Laut den Umfragedaten von Statista Consumer Insights bewegt sich die Prozentzahl der befragten Verbraucher pro Land, die Öko-Verpackungen klar bevorzugen, zwischen 46 und 64 Prozent. Besonders groß war die Zustimmung in Indien mit 64 Prozent. In Brasilien, China, Mexiko und dem Vereinigten Königreich antwortete rund jeder zweite Umfrageteilnehmer, dass ihm nachhaltige Verpackungen wichtig sind. In Deutschland liegt der Anteil derer bei etwa 49 Prozent.
Die Statista-Umfrageergebnisse unterstreichen einmal mehr, dass Hersteller und Dienstleister weltweit auf die zunehmende Nachfrage nach umweltverantwortlichen Verpackungsalternativen reagieren müssen, ein Signal, das in der Druck- und Verpackungsindustrie auch längst angekommen ist und mit Hochdruck versucht wird, bestmöglich umzusetzen. Denn Firmen/Printbuyer, die in innovative und nachhaltige Verpackungslösungen investieren, können nicht nur einen positiven ökologischen Einfluss ausüben, sondern sich ebenfalls strategisch am Markt positionieren. Der Anforderungskatalog an Verpackungsproduzenten wird in Sachen Nachhaltigkeit also weiter wachsen.