Als Aufbaustudium über drei Semester

Neues Masterangebot Digital Design an der Hochschule der Medien

Der Masterstudiengang richtet sich an Studieninteressierte, die eine Affinität zu den Themen Gestaltung, Digitale Technologien und Management mitbringen.
Der Masterstudiengang richtet sich an Studieninteressierte, die eine Affinität zu den Themen Gestaltung, Digitale Technologien und Management mitbringen.(Bild: Shannon Simpson)

Die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) bietet zum Wintersemester 2023/2024 einen neuen Masterstudiengang an: Digital Design. Er läuft über drei Semester und bringt die Themen Forschung, Gestaltung, Technologie und Management zusammen. Bewerbungsschluss für einen der 15 Studienplätze ist der 1. Mai 2023. Mit der Bewerbung ist eine eigenständig bearbeitete Aufgabenstellung einzureichen.

Anzeige

Die künftigen “Digital Designer” werden befähigt, die Möglichkeiten des Digital Designs zu erkennen, über den aktuellen Stand hinauszudenken sowie neue Konzepte und Anwendungen zu entwickeln. Dafür erwerben sie das methodische und technologische Know-how und lernen, dieses verantwortungsvoll und zukunftsweisend einzusetzen. Das digitale Produkt steht dabei immer im Vordergrund, etwa die Benutzerfreundlichkeit einer App oder ein Softwareprodukt allgemein – auch im Gaming-Bereich. “Anwendungen zu verbessern und attraktiver zu machen, ist unser Ziel”, erläutert Studiendekanin Prof. Bettina Tabel.

Im Digital Design Master entwickeln die Studierenden ab dem ersten Semester in einem Designprojekt digitale Lösungen für digitale Anwendungen. Das Ergebnis kann ein digitales Produkt oder ein Prozess sein. Lehrveranstaltungen zu Themen wie “Experience Design”, “Sustainability and Ethics”, “Product Service Design” oder “Innovation” und “Change Management” stehen auf dem Studienplan. Abgeschlossen wird das Aufbaustudium mit dem Grad “Master of Arts”.

Der Masterstudiengang richtet sich an Studieninteressierte, die eine Affinität zu den Themen Gestaltung, Digitale Technologien und Management mitbringen. Absolventinnen und Absolventen aus den Bereichen Produkt-, Industrie- und Informationsdesign sowie Interaction und Experience Design oder Software Engineering sind laut HDM “herzlich willkommen”.

Die breitgefächerten Inhalte qualifizieren Digital Designer für Arbeiten in zahlreichen Branchen, etwa in der Konzeption für digitale Produkte, in der digitalen Produktgestaltung, im Interactiondesign oder im Management von komplexen digitalen Produktentwicklungen. Der Masterabschluss eröffnet auch die Möglichkeit, auf dem Gebiet der Designforschung zu promovieren.

Bewerbung und Zulassung

Bewerbungen für den Studienstart im Oktober 2023 sind bis zum 1. Mai 2023 möglich. Dafür muss eine Aufgabenstellung bearbeitet werden, die am 1. April 2023 unter https://www.hdm-stuttgart.de/dd/vor_dem_studium veröffentlicht wird. Das erarbeitete Ergebnis muss fristgerecht mit den Bewerbungsunterlagen als pdf-Dokument per Mail eingereicht werden: dd3-bewerbung@hdm-stuttgart.de.