Neue Strategie für Elanders Print & Packaging Deutschland
von Redaktion,
Im Rahmen einer internen Unternehmensfeier unter dem Motto “One Team – One Brand – One Company” wurde die neue Unternehmensstrategie von Elanders Print & Packaging in Deutschland vorgestellt. Die neue Struktur umfasst vier Business Units, welche die Bereiche Print on Demand/Mass Customization, Verpackungen, Verlagslösungen und “Innovative Print-Produkte” abdecken.
Seit dem Zukauf der Schmid Druck GmbH in Kaisheim (2016) und der Schätzl Druck & Medien GmbH in Donauwörth (2021) traten diese Firmen mit der Elanders Germany GmbH in Waiblingen als drei eigenständige Marken auf. Der Fokus bei Elanders liegt nun aber nicht mehr auf den einzelnen Standorten, sondern soll in bereichs- und standortübergreifenden Expertenteams gebündelt werden.
Anzeige
Im Zuge dieser Umstrukturierung erhielt Elanders Print & Packaging auch ein neues Corporate Design. Dazu gehören unter anderem vier neue Logos und Farbwelten für die Business Units “elanders – print emotion”, “elanders – pack your product”, “elanders – smart publishing” sowie “elanders – product innovation”. Durch den Zusammenschluss der Unternehmen und das einheitliche Auftreten nach außen soll auch der Zusammenhalt innerhalb der Firmen gestärkt werden, heißt es in einer Mitteilung von Elanders.
Die neue Vision des Unternehmens laute nun „Print-On-Demand Worldwide“. Mit den daraus resultierenden vier Business Units strebt Elanders Print & Packaging, wie es heißt, eine Expansion in wachstumsstarke Märkte an, die sowohl neue Zielmärkte erschließen als auch Synergien für bestehende Geschäftsbereiche bieten.
Im Zuge des Rebrandings der drei Firmen wurde auch eine neue Unternehmenswebsite vorgestellt, auf der die vier neuen Business Units präsentiert werden. Außerdem gibt es ein neues Social Media Konzept.
Geschäftsführung in neuer Zusammensetzung
Seit April 2023 hat die Elanders Print & Packaging Group zudem eine neu zusammengesetzte Geschäftsführung. Ulrich Schätzl, der bisherige Geschäftsführer von Elanders Donauwörth, ist nun Chief Operating Officer (COO) der Gruppe und Eduard Kaupert wurde als Chief Financial Officer (CFO) in den Vorstand geholt, der von Sven Burkhard als CEO geleitet wird. Kaupert bringt mehr als 25 Jahren Erfahrung im Finanzbereich mit, die er bei dem in Augsburg ansässigen Roboterhersteller Kuka gesammelt hat. Im Laufe der Zeit hatte er dort verschiedene Aufgaben im Controlling und Rechnungswesen inne. Kaupert ist studierter Betriebswirt und hat eine Ausbildung zum Industriekaufmann und Bilanzbuchhalter. Bei Elanders Print & Packaging liegt eines seiner erklärten Ziele im Ausbau der Kostenrechnung und “in der förderlichen Zusammenarbeit im Finanzbereich”.