Unter dem Stichwort "Human Types" beleuchtet der report Ein Trend, der die Beziehung zwischen Kreativität und KI. Beispiel Nutella: Der Verpackungsalgorithmus von Nutella entwarf im Jahr 2017 über sieben Millionen unterschiedliche Designs für Nutella-Gläser.(Bild: Monotype)
Der Schriftanbieter Monotype hat die Type Trends 2025 veröffentlicht: Der neue Report mit dem Titel Re:Vision soll Marken, Designern, Agenturen und Kreativen weltweit eine Perspektive bieten, wie Design und Typografie den kulturellen und kreativen Zeitgeist in einer Ära beschleunigter gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen einfangen.
Der Trendreport Re:Vision präsentiert sechs Themen, in denen Design eine dynamische und kraftvolle Rolle spielt. Die Autoren erforschen, wie Kreativität und Innovation Probleme lösen, Verbindungen und Zusammenarbeit fördern und zukünftiges Handeln inspirieren könnte:
Anzeige
Conflict & Peace: Dieser Trend untersucht die dringende Rolle von Design und Typografie als Mittel, um Konflikte auszudrücken, zu vermitteln und zu verarbeiten. Während Schriften manchmal eher unsichtbar scheinen, können sie auch Ideen symbolisieren und als Metapher für Spaltung wirken. Conflict & Peace betrachtet speziell reale Beispiele von Designern und Kreativen, die von den anhaltenden Konflikten in der Ukraine und im Nahen Osten betroffen sind und hebt die Rolle der Kreativität in Krisenzeiten hervor.
Human Types: Ein Trend, der die Beziehung zwischen Kreativität und KI erforscht. Human Types betrachtet das Aufkommen neuer Technologien und versucht zu beantworten, wie menschliche Kreativität in Symbiose mit KI existieren und sich entwickeln kann – kollaborativ, um Ergebnisse zu erzielen, die allein nicht möglich wären.
In Life Cycle: Hier konzentriert sich alles auf den Lebenszyklus, das Altern und die Form und Funktion von Schriften im Generationskontinuum. Dieser Trends untersucht die Faszination der Medien für den Vergleich zwischen der Generation Z und früheren Generationen sowie für soziale Medien, Personal Branding und die wachsende Nachfrage nach Zwischentönen in unserem hyper-personalisierten Alltagsleben.
Sound & Vision: Bei Sound & Vision geht es darum, die unerforschte Beziehung zwischen Schrift und Klang zu erfassen. Beide bedeuten mehr als Worte und sprechen unsere Sinne auf Dauer an. Sie sind auch Schlüsselkomponenten in unserem Verständnis von Lautstärke – oft verstärkt, wenn Sound und Schrift kombiniert sind.
Freedom, Law & Order: Dieser Trend betrachtet Gesetz und Ordnung, wie sie durch Schriften repräsentiert und kodiert werden – eine Beziehung, die die Kommunikation an Orten wie Protesten und Gegenprotesten oder in Zeitungen und viralen Videos untermauert – überall dort, wo Schrift ein Medium der ausgedrückten, verhandelten und manchmal wiedergewonnenen Freiheit ist.
Hot & Wet: Dieser Trend zeigt, wie Designer Typografie im Zusammenhang mit der Klimakrise verwenden – untersucht Schrift als mächtiges Vehikel in der Erzählung über den Klimawandel und wie visuelle Kommunikation individuelles und kollektives Handeln inspirieren kann.
Die Type Trends 2025 wurden von Charles Nix, Senior Executive Creative Director bei Monotype, gemeinsam mit den Executive Creative Directors Phil Garnham und Tom Foley kuratiert. Marie Boulanger, Design Team Lead bei Monotype, war für die kreative Gestaltung des Berichts verantwortlich.
Im Laufe des Jahres will Monotype nach eigenen Angaben jedes dieser sechs Themen vertiefen und gemeinsam mit kreativen Partnern die Trends erkunden und die Art und Weise, wie Kreative und visuelle Kultur den globalen Diskurs prägen, untersuchen. Der vollständige Report Re:Vision 2025 steht zum Download bereit.