Digitale Kanäle, Remote-Arbeit, mobiles Recruiting, personalisierte Ansprachen und eine Unternehmenskultur, welche Diversität und Inklusion genauso wie soziales Engagement und nachhaltiges Handeln fördert. Aber wie organisiert und lebt man in Druckereien solch eine neue „Workforce“? Der digitale Marketing- und Handelskongress MOONOVA 2023 (14. bis 16. März) bringt auch zu diesem Thema spannende Köpfe auf die virtuelle Bühne. Profitieren Sie von den Tipps mehrerer erfahrenen Experten!
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Wie kommt man an gute Mitarbeiter:innen und wie begeistert man sie langfristig fürs Unternehmen? Zum einen hat dies viel mit dem Standing des Unternehmens zu tun. Glaubwürdigkeit, Sinn und Zweck einer Firma sowie die Unternehmenskultur spielen hierbei eine große Rolle. Unzählige Studien zeigen immer wieder auf, wie wichtig es Arbeitnehmern mittlerweile ist, dass sich ihr Unternehmen neben der eigentlichen Geschäftstätigkeit auch sozial engagiert und nachhaltig wirtschaftet. Mitarbeiter sind selbstbewusster geworden und fordern Wahlmöglichkeiten und damit einhergehend Flexibilität in ihren Arbeitszeiten und Arbeitsort. Fakt ist: mit Obstkörben und modernen Büroeinrichtungen alleine ist heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Hat Ihr Unternehmen einen „Markenbotschafter“?
Wertschätzung und Einbeziehung der Mitarbeiter sind ebenfalls Aspekte, die immer wieder genannt werden. Eigentlich gar nicht schwer – und dennoch gerät es zu oft in Vergessenheit. Wie bei der Gewinnung von neuen Kunden geht es auch bei der Gewinnung von neuen Fachkräften um die individuellen Bedürfnisse, welche gehört und im Idealfall auch noch umgesetzt werden müssen.
„Corporate Influencer“ sind eine nicht zu unterschätzende Hilfe. Sei es bei der glaubwürdigen Verbreitung des Unternehmensimages, dem Recruiting neuer Mitarbeiter oder bei der Unterstützung, die betrieblichen Ziele zu erreichen – die „Markenbotschafter“ vermitteln genau das, was die Arbeitnehmer von heute wollen: einen unverstellten, authentischen und ganz persönlichen Blick hinter die Kulissen der großen und kleinen Brands.
Welche Software-Tools sind sinnvoll?
Moderne Recruiting-Strategien, soziales Engagement, attraktive Arbeitsmodelle und Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie mehr Selbstorganisation und Wertschätzung für die Mitarbeiter sind die Kernthemen von heute. Dafür gibt es auch jede Menge Tools, die Unternehmen zur Unterstützung in der neuen Arbeitswelt einsetzen können:
Von Microsoft Office 365 und der Möglichkeit, von überall auf der Welt auf Unternehmensdaten zugreifen zu können, über Projektmanagementwerkzeuge wie Asana, Kommunikationsprogramme ZOOM oder MS Teams bis hin zu Automatisierung- und Mitarbeiterbindungstechnologien wie Bonusly oder Zapier sowie Weiterbildungsplattformen wie udemy & Co.: das Angebot ist riesig. Doch Unternehmen müssen für sich und ihre Mitarbeiter genau die Lösung finden, die passt, und die neue digitale Kultur vor allem auch leben.
Bedenkt man, dass laut einer Studie von PwC der weltweite Fachkräftemangel bis 2030 enorm ansteigen wird und in ebendieser Zeit die GenZ den größten Anteil am Arbeitsmarkt ausmacht, ist spätestens jetzt der Moment gekommen, umzudenken und sich auf die Bedürfnisse und Erwartungen der aktuellen und künftigen Arbeitnehmer einzustellen. Oft gerät in Vergessenheit, dass es die Mitarbeiter sind, die jedes Unternehmen erfolgreich machen. Dabei sollte genau diese Erkenntnis in jeder Organisation das Mantra sein.
Profis referieren über Employer Marketing, People Enablement und Fehlerkultur
Auf der digitalen Event-Plattform für Handel & Marketing MOONOVA 2023 tauchen erfahrene Experten aus der Praxis tiefer in die Materie ein. Dirk Ploss von der Beiersdorf AG referiert beispielsweise über Fehlerkultur. Jenny von Podewills von Leapsome erklärt, warum aus ihrer Sicht People Enablement die Antwort in der Rezession ist. Und Jan- Lütje Thoden, Gründer von Start to Finish, erklärt, weshalb Employer Marketing wichtiger ist als Employer Branding.
Mit interessanten Keynotes, inspirierenden Roundtables und hilfreichen Workshops auf der HR-Expert-Stage liefern unsere Experten Tipps und Strategien für Employer Branding, Modern Recruiting und die Umsetzung einer Failure Culture – und das frei Haus.
Die Teilnahme am dreitägigen Event, bei dem noch weitere Themen aus dem Bereich Commerce geboten werden, ist kostenlos. Um keinen Vortrag zu verpassen und sich die Themen der Zukunft auch im Nachgang noch unbegrenzt anschauen zu können, gibt es die Möglichkeit ein On-Demand-Ticket für 79,00 € zu erwerben.