Fachbereich für die digitale Transformation eingerichtet
Koenig & Bauer will mit digitalen Angeboten neue Geschäftsfelder erschließen
von Redaktion,
Mit einem konzernübergreifenden neuen Fachbereich für die digitale Transformation will die Koenig & Bauer AG die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie digitaler Lösungen entlang des gesamten Lebenszyklus von Print-Produkten forcieren.
Anzeige
Wie Koenig & Bauer mitteilt, koordiniert und unterstützt die neue Digital-Einheit seit dem Jahr 2022 unter dem Konzerndach die Entwicklung, Umsetzung und Markteinführung digitaler Produkte und Dienste – von der ersten Idee bis zur Marktreife. „Wir richten den Blick auf unsere Kunden und unterstützen sie, wo immer sie mit digitalen Lösungen noch profitabler werden können“, so Sandra Wagner, Vice President Digitalisation und Kopf des interdisziplinären Teams.
Als ehemalige Leiterin von Vertrieb und Marketing in der Konzerntochter Koenig & Bauer Coding hatte sie, so Koenig & Bauer, der künstlichen Intelligenz bereits ein Gesicht gegeben: Die digitale Assistentin “Kyana” bietet vom Remote Support bis zu Predictive Maintenance alle Möglichkeiten der intelligenten Unterstützung der Produktion. Dieses Angebot wollen Wagner und ihr Team weiter ausbauen sowie die bereits heute bei Koenig & Bauer bestehenden Möglichkeiten, mit künstlicher Intelligenz Maschinendaten zu erfassen, zu analysieren und zu interpretieren, in eine zentrale und KI-gestützte Plattform für Kunden integrieren.
Unmittelbar bevor stehe zudem die Markteinführung eines digitalen Produkts, das die zwei Bestandteile Sustainability und Digital der Konzernstrategie „Exceeding Print“ miteinander vereint.