Koenig & Bauer erwirbt Mehrheitsbeteilung an GC Graphic Consult
von Redaktion,
Zum Ende des 30. Führungssymposiums der GC Graphic Consult gemeinsam auf der Bühne (v.l.): Markus Weiß (Koenig & Bauer), Oliver Cynamon (GC), Ralf Sammeck (Koenig & Bauer), Dr. Wolfgang Jeschke (GC) und Peter Jeschke, der zum 1. Januar 2025 seine Geschäftsführer-Funktion bei GC an OIiver Cynamon abgegeben hatte.(Bild: GC Graphic Consult)
GC Graphic Consult (Unterschleißheim), ein Beratungsunternehmen für die Druck-, Medien- und Verpackungsindustrie, wird Teil der Koenig & Bauer Gruppe. Der börsennotierte Druckmaschinenhersteller hat eine Mehrheitsbeteiligung erworben. Dies gab GC jetzt bekannt.
Anzeige
GC Graphic Consult ist seit über 55 Jahren spezialisiert auf die Druck-, Medien- und Verpackungsindustrie und bietet Beratung in den Bereichen Strategie, Organisation, Personalsuche, M&A, Prozesse, Technologie und Vermarktung an. Mit der Übernahme erweitert Koenig & Bauer sein Portfolio “um wertvolles Beratungs-Know-how und stärkt seine Position als ganzheitlicher Lösungsanbieter für die Branche”, wie es in einer Pressemitteilung heißt. GC Graphic Consult werde weiterhin als eigenständiges Unternehmen agieren und seine Kunden “mit der bewährten Unabhängigkeit und Expertise betreuen”.
International wachsen
„Seit 25 Jahren haben mein Bruder Peter und ich die Geschicke der GC gelenkt. Jetzt ist es Zeit für eine neue Phase der Entwicklung. Die Zugehörigkeit zur Koenig & Bauer-Gruppe ermöglicht es der GC, weiter – auch international – zu wachsen und unseren Kunden weiterhin umfassende Lösungen und Beratung auf Spitzenniveau zu bieten“, sagt Wolfgang Jeschke, Geschäftsführer der GC Graphic Consult. „Koenig & Bauer genießt einen exzellenten Ruf in der Branche und verfügt über ein tiefes Verständnis der Herausforderungen und Chancen unserer Kunden. Wir freuen uns, mit Koenig & Bauer den idealen Partner für unsere Nachfolge und die Weiterentwicklung des Unternehmens gefunden zu haben.“
Um die operative Unabhängigkeit von GC Graphic Consult zu gewährleisten, wurde ein Kodex für die Zusammenarbeit zwischen Koenig & Bauer und der GC entwickelt. Dieser regelt die Interaktion zwischen beiden Unternehmen und stellt sicher, dass Synergien nur dann genutzt werden, wenn es im Interesse des Kunden und von diesem ausdrücklich gewünscht ist.
„Die Partnerschaft mit GC Graphic Consult ist ein wichtiger strategischer Schritt, um unseren Kunden ganzheitliche Lösungen und Dienstleistungen anzubieten“, sagt Ralf Sammeck, Vorstand der Koenig & Bauer AG. „GC Graphic Consult verfügt über mehr als fünf Jahrzehnte Erfahrung und Vertrauen in unserer Branche. Die Sicherung dieser langfristigen Expertise und die Garantie ihrer Unabhängigkeit kommt nicht nur Koenig & Bauer zugute, sondern der gesamten grafischen Industrie in der DACH-Region.”