Medienkonsum dient der Entspannung

Kinder Medien Monitor 2024: Kinder lesen bevorzugt auf Papier

Kinder Medien Monitor 2024: Bücher oder Magazine lesen Kinder bevorzugt auf Papier.
Kinder Medien Monitor 2024: Bücher oder Magazine lesen Kinder bevorzugt auf Papier. (Bild: Kinder Medien Monitor 2024)

Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren sind mulitimedial unterwegs. Dies zeigen die Ergebnisse aus dem Kinder Medien Monitor 2024 . 92 Prozent schauen mindestens mehrmals wöchentlich in ihrer Freizeit Sendungen, Serien, Filme oder Videos. Immerhin 63 Prozent lesen Zeitschriften, Comics, Mangas oder Bücher – und zwar bevorzugt auf Papier (88 Prozent). Abgesehen davon hören sie Musik, Hörbücher, Hörspiele, Podcasts und Radio (88 Prozent), und sie zocken (59 Prozent).

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In der Welt der Kinder findet jedes Medium seinen Platz – altersgerecht und passend zu ihren Bedürfnissen und in den Grenzen, die ihre Eltern für angemessen halten. So dürfen acht Prozent der Vier- bis 13-Jährigen selbst darüber entscheiden, welche Apps oder Webseiten sie nutzen. Bei der Auswahl der Fernsehsendungen haben 18 Prozent freie Wahl, bei Büchern und Zeitschriften sind es 42 Prozent. Dabei dient die Mediennutzung – ganz gleich welcher Art – in erster Linie der Entspannung. Ob zum Lachen, zum Eintauchen in spannende Geschichten oder einfach zum Abschalten vom Alltag – Medien bieten Kindern eine Auszeit.

Warum schauen Kinder so gern Bewegtbild? Vor allem, um zu lachen! 63 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Kinder genießen Filme, Serien & Co., weil sie lustig sind und sie zum Lachen bringen. 62 Prozent tun es zur Entspannung. Beim Lesen suchen viele Kinder den Nervenkitzel: 55 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen lesen gern, weil sie spannende Geschichten mögen, 53 Prozent lesen zur Entspannung. Alles, was in die Ohren geht, ist Loslassen pur: Musik, Hörspiele, Hörbücher oder Podcasts werden vor allem zur Entspannung gehört (67 Prozent). Selbst beim Gaming steht das Motiv „Abschalten und Entspannen“ mit 51 Prozent an erster Stelle – 39 Prozent allerdings lieben am Gaming, dass sie sich mit anderen messen können. (Basis: Sechs- bis 13-Jährige; jeweiliges Medium mindestens selten genutzt.)

Eltern halten Zeitschriften für kindgerecht

Eltern fühlen sich selbst sicher im Umgang mit Medien und setzen in diesem Kontext auch großes Vertrauen in ihre Schützlinge: Drei Viertel der Eltern schätzen ihre vier- bis 13-jährigen Kinder als medienkompetent ein. Dabei genießen klassische Medien das größte Vertrauen der Eltern. Zeitschriften halten sie für besonders kindgerecht, um Inhalte im eigenen Tempo aufzunehmen (68 Prozent), Fantasie und Kreativität zu fördern (63 Prozent) und den richtigen Umgang mit Medien zu lernen (56 Prozent). Auch TV, Mediatheken und Streamingdienste werden sehr von Eltern geschätzt: Sie sind ihrer Meinung nach am stärksten mit Spaß und Freude verbunden (79 Prozent), fördern das Erinnerungsvermögen (69 Prozent) und stehen – fast gleichauf mit Zeitschriften – für den Lerneffekt bei ihren Kindern (TV: 67 Prozent; Zeitschriften: 66 Prozent).

Kinderzeitschriften haben eine breite Leserschaft

Der Kinder Medien Monitor 2024 liefert für 25 Printmagazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und mitlesenden Eltern. Daraus geht hervor, dass knapp 4,8 Millionen (59 Prozent) der Vier- bis 13-Jährigen mindestens eine der ausgewiesenen Zeitschriften lesen. Diese erreichen darüber hinaus mindestens auch 5,7 Millionen (71 Prozent) Elternteile.

Über den Kinder Medien Monitor 2024

Neben Reichweiten für 25 Printmagazine bietet die repräsentative Markt-Media-Studie umfassendes Datenmaterial rund um die Mediennutzung von Kindern in ihrer Freizeit. Darüber hinaus liefert die Untersuchung vielseitige Einblicke in weitere Lebensbereiche der Kinder, zum Beispiel Interessen, Freizeitgestaltung und Konsumverhalten. Den Ergebnissen zugrunde liegen die Antworten der Kinder sowie die ihrer Eltern. Der Kinder Medien Monitor 2024 repräsentiert acht Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren. Die Untersuchung ist die einzige zählbare Studie ihrer Art in Deutschland. Herausgeber sind Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Super RTL, Edeka Media und der Panini Verlag.