Heidelberg und Gallus wollen “intelligentes, vernetztes Drucken” ermöglichen
von Redaktion,
Die Heidelberger Druckmaschinen AG und ihre Tochtergesellschaft Gallus stellen auf der Labelexpo Europe 2023 eine Reihe digitaler Lösungen vor. Die Systeme sollen eine stärkere Automatisierung des gesamten Ökosystems mit dem Ziel unterstützen, “intelligentes, vernetztes Drucken” zu ermöglichen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, die Produktivität zu steigern und Makulatur zu reduzieren.
Mit einer jährlichen Wachstumsrate von rund sechs Prozent ist der digitale Etikettendruck für Heidelberg ein attraktiver Wachstumsmarkt. “Die neuen Lösungen, die Heidelberg und Gallus gemeinsam entwickelt haben, adressieren die wichtigsten Herausforderungen, mit denen sich die Akteure im Markt tagtäglich konfrontiert sehen, wie zum Beispiel den Fachkräftemangel und die Forderung nach mehr Produktivität”, kommentiert Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender bei Heidelberg.
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Gallus One soll “TCO-Barriere” im digitalen Etikettendruck beseitigen
Die Labelexpo markiert das europäische Messedebüt der neuen digitalen Etikettendruckmaschine Gallus One. Die im August 2022 vorgestellte Maschine wurde laut Hersteller entwickelt, die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO) für die digitale Etikettenproduktion von Rolle zu Rolle mit Automatisierung und cloudbasierten Technologien zu senken und soll so den digitalen Etikettendruck in die Breite zu tragen. Gallus hat vor kurzem die Gallus One mit Inline Weiterverarbeitung (Converting) eingeführt. Diese Lösung vereint eine Reihe von Funktionen inline: einen Digitaldrucker mit einer Inline-Flexostation, eine semirotative Stanze, die einen Auftrag innerhalb einer Minute wechseln und bis zu 70 m pro Minute verarbeiten kann, sowie Inspektionssysteme zur Qualitätssicherung und um Makulatur zu reduzieren.
Auf der Messe wird Gallus auch die für die Flexodruckmaschine Gallus ECS 340 neu verfügbare Digitaldruckeinheit (DPU) präsentieren. Wie im Juni anlässlich der Gallus Experience Days in St. Gallen erstmals vorgestellt wurde, verwandelt die DPU eine herkömmliche Gallus ECS 340 in eine Hybriddruckmaschine – ohne zusätzlich notwendige Investitionen in die Plattform.
Kundenportal automatisiert Kontaktfunktionen
Bei der Messe in Brüssel soll auch das neue Heidelberg Kundenportal (HCP) präsentiert werden, dass – so Heidelberg – “nahezu jeden Kundenkontakt automatisiert”. Künftige Versionen der Lösung sollen auch Vorhersagefunktionen auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) bieten und Empfehlungen zur Steigerung der Produktivität, Reduzierung des Wartungsaufwands und zur Erhöhung der Rentabilität geben.
Für hochvolumige Anwendungen zeigt Heidelberg außerdem einen kompletten Produktionsworkflow für die In-Mould-Etikettenproduktion.