Nach einer längeren Entwicklungsphase ermöglicht die digitale Großformatdruckerei PhotoFabrics (Ludwigsburg), spezialisiert auf Stoff-, Teppich- und Werbedruck, nun das Bedrucken einer neuen Art von Kunstrasen, der sich für In- und Outdoor eignen, extremen Temperaturschwankungen standhalten und zugleich klimafreundlicher als das Original sein soll.
Anzeige
Großformatdruckerei realisiert Kundenwunsch
Bereits seit vielen Jahren wurde kundenseitig der Wunsch an die PhotoFabrics GmbH herangetragen, auch größere Event-Flächen outdoor – also im Freien – individuell mit Sponsorennamen, Werbeslogans und Logos versehen lassen zu können.
Dabei kamen die Anfragen zumeist aus Agenturen für Sportmarketing, aus Freizeitparks sowie von größeren Kaufhäusern, die zum Jubiläum einen bedruckten Parcours rund um ihr Shopping Center beauftragen wollten.
Nach einer längeren Entwicklungsphase kann der Großformatdrucker jetzt Vollzug vermelden: „Uns ist es gelungen, eine Art Outdoor-Turf mit Drainagelöchern auf der Unterseite zu entwickeln. Das Material ist wetterbeständig, es wird von uns sehr umweltfreundlich produziert und lässt sich mit einem speziellen Druckverfahren nach den Wünschen der Kunden für Sponsoring- und Werbeaktionen bedrucken“, erklärt Peter Sapper, Geschäftsführer von PhotoFabrics.
UV-resistent, farbfest und deutlich klimaneutraler produziert
Bis heute sind Outdoor-Teppiche nur mit einer Latex-Rückseite als Anti-Rutsch-Funktion ausgestattet. Für die Verarbeitung sind fossile Rohstoffe und viel Gas erforderlich. Die Produktion findet in einem enorm energieintensiven Vulkanisierungsprozess bei einer Temperatur von 180 Grad statt.
„Kunstrasen ist schädlich für Mensch und Umwelt, am Ende seiner Lebenszeit muss ein Kunstrasen als Sondermüll entsorgt werde“, berichtet Peter Sapper. „Mit unserer neuen Lösung können wir auf das problematische Latex-Backing verzichten. Die Produktion wird dadurch energieeffizienter und umweltfreundlicher. Die Anti-Rutsch-Funktion erreichen wir mit einer hauchdünnen PU-Beschichtung auf der Unterseite des Kunstrasens.“
PhotoFabrics spart mit dem neuen Produkt nach eigenen Angaben 1,2 Kilogramm synthetische Erdölprodukte pro Quadratmeter ein. Das Material stammt aus recycelten PET-Flaschen. Zudem kommt in der belgischen Produktionsstätte 100% Sonnenenergie aus 500 eigenen Solarpanels zum Einsatz, die eine Spitzenleistung von 1,2 Megawatt bringen (Peter Sapper ist seit 2009 an dem belgischen Teppichhersteller PXLcarpets beteiligt).
Die Wertschöpfung des klimafreundlichen Webteppichs liegt vom Garn bis zur Bedruckung in Europa. Die verkürzten Transport- und Produktionswege verringern somit zusätzlich die Umweltauswirkungen.
Der UV-resistente und farbfeste Kunstrasen ermöglicht die Realisierung von Outdoor-Fußmatten, Miniatursportanlagen, Spielflächen in Freizeitparks oder edukative Lernparcours für Kindergärten, Schulen und Spielplätze. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind Aktionen im Sportmarketing, Präsentationen bei Messen und Ausstellungen, Fitnessstudios, Fotoshootings und Videoproduktionen, Gartenfeste, Dachterrassen, Events und Firmenfeiern.
Das Material soll sehr strapazierfähig und pflegeleicht sein. Die Verlegung erfolge ohne Hindernisse und Stolperfallen. Die Entfernung nach temporären Einsätzen sei einfach, schnell und rückstandsfrei möglich.