Funke Mediengruppe übernimmt Brigitte, Gala und Eltern
von Redaktion,
Die Funke Mediengruppe übernimmt Brigitte, Gala und Eltern von RTL Deutschland.
Die früheren Gruner+Jahr-Marken Brigitte, Eltern und Gala wechseln erneut den Besitzer. Wie RTL Deutschland bekannt gab, übernimmt die Funke Mediengruppe die Titel. Die rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marken werden mit ihren bestehenden Arbeitsverträgen übernommen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt einer Freigabe der zuständigen Kartellbehörden.
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Der Verkauf der drei Marken erfolge im Rahmen einer Neuaufstellung des Publishing-Geschäfts, erklärt RTL. Der Medienkonzern verfolge damit konsequent seine „Best Owner“-Philosophie. Funke sei eine der führenden Verlagsgruppen im deutschsprachigen Raum mit einem klaren Fokus auf Print und Publishing – ein Umfeld, in dem Brigitte, Gala und Eltern bestmöglich weiterentwickelt werden könnten. Zugleich bleibe die nachhaltige Sicherung der Arbeitsplätze ein zentrales Ziel der Transaktion.
In Zusammenhang dieser Neuausrichtung würden auch die weiteren journalistischen Marken aus dem Gruner+Jahr-Portfolio enger an das Inhaltegeschäft von RTL Deutschland herangeführt: So sollen Geolino, Geolino mini und ART künftig beim journalistischen Angebot Stern+ unter der Verantwortung von Gregor Peter Schmitz bei RTL News gebündelt werden, während die Marken Schöner Wohnen, Couch und Häuser ab sofort im Bereich RTL Consumer Products unter der Verantwortung von Thorsten Braun geführt werden, um ihr Wachstum im Möbel- und Einrichtungsbereich weiter auszubauen.
Die Ad Alliance wird trotz des Verkaufs der Marken Gala, Brigitte und Eltern weiterhin der Vermarktungspartner für das gesamte journalistische Marken-Portfolio bleiben; der Vertrieb der Magazine soll auch in Zukunft über den Deutschen Pressevertrieb (dpv) erfolgen.
Zum Hintergrund
Zum Jahr 2022 hatte RTL Deutschland die Magazinsparte von Gruner + Jahr übernommen. Im Februar 2023 gab RTL bekannt, 23 der ehemaligen Gruner+Jahr-Titel einzustellen, darunter beispielsweise die Brigitte-Line-Extensions Brigitte Woman, Brigitte Wir, Brigitte Leben, Brigitte Be Green und Brigitte Mom. Auch die Printausgabe von Eltern wurde eingestellt; Eltern wird seitdem nur noch digital betrieben. Weitere Titel, wie Business Punk und 11 Freunde wurde verkauft. 700 Stellen wurden in dem Zusammenhang gestrichen.