frontline.io stellt Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) vor
von Redaktion,
Der Softwareentwickler frontline.io wird auf der Drupa 2024 auf dem Stand D04 in Halle 9 sowie auf Partnerständen Lösungen in den Bereichen AR (Augmented Reality), VR (Virtual Reality) und MR (Mixed Reality) vorführen. Sie sollen vor allem den Service- und Schulungsaufwand reduzieren.
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AR, VR und MR wird von Hardwareherstellern für technische Schulungs- und Support-Dienstleistungen eingesetzt. Durch die Verwendung digitaler Hardware-Nachbildungen ist es oft nicht mehr nötig, reale Systeme vor Ort zu überprüfen, was zu erheblichen Produktivitätssteigerungen, Kostensenkungen und mehr Effizienz für Bedienpersonal, Servicetechniker und Ausbilder führen kann.
In der Druckindustrie sind es HP (unter der Marke xRServices), Landa Digital Printing und Bobst, die mithilfe von frontline.io unterstützte digitale Zwillinge ihrer Produkte anbieten. Kunden und Interessenten können sich auf der Drupa an ihren Ständen (HP: Halle 17, Stand A01 – A01-6, Landa Digital Printing: Halle 9, Stand A33-1–A33-9 und Bobst: Halle 10, Stand B30-1 – B30-3) von den Schulungs- und Servicemöglichkeiten dieser Lösungen überzeugen.
Durch die von frontline.io unterstützte Ferndiagnostik können nicht nur die Einsatzzeiten erheblich verkürzt werden, sondern es werden auch weniger Techniker zu Systemstandorten entsandt und weniger falsche oder unbrauchbare Teile an Kunden verschickt. Diese Effizienz kann eine erhöhte Betriebszeit für das Bedienpersonal von Druckmaschinen bewirken sowie Zeit- und Kosteneinsparungen für Hersteller und ihre Kunden mit sich bringen. „Hersteller, die frontline.io nutzen, können rund 50 % an Schulungskosten ein sparen, während ihre Kunden von einer Produktivitätssteigerung von 15 % profitieren“, verspricht das Unternehmen. Kunden können Herstellerangaben zufolge plattformübergreifende Interaktionen (IOS, Android, PC, Windows, HoloLens, MagicLeap, Quest usw.), realitätsübergreifende Erlebnisse (AR, VR oder MR) und anwendungsübergreifende Funktionen nutzen, wodurch alle Schulungs- und Support-Tools in einer integrierten Lösung zusammengeführt werden.
Itzhak Pichadze, CEO von frontline.io, sagt: „Mit diesem einzigartigen Angebot sind unsere Kunden in der Lage, einige der wichtigsten Herausforderungen der Branche zu bewältigen: die durch die Abhängigkeit von einem kleinen Expertenpool, lange Schulungszeiten und unzureichende Feedback- oder Aktualisierungszyklen entstehenden betrieblichen Engpässe, die ständig wachsende Qualifikationslücke aufgrund von Personalbeschaffungsproblemen und einem unzureichenden Wissenserhalt sowie die hohen mit Schulungen, der Erstellung von Inhalten und Reparaturen verbundenen Kosten. Alle diese Probleme werden von frontline.io mit einer nahtlosen, hocheffektiven digitalen Lösung beantwortet, die vorausschauenden Hardwareherstellern die Schulungs- und Support-Services der Zukunft an die Hand gibt.“