Digitaler Großformatdruck

Fedrigoni übernimmt das deutsche Unternehmen POLI-TAPE

Der Hauptstandort von POLI-TAPE in Remagen.

Die Fedrigoni-Gruppe gibt bekannt, dass sie eine Vereinbarung über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der POLI-TAPE-Gruppe getroffen hat. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Remagen stellt Materialien für grafische Anwendungen her, darunter Textiltransferfolien, Werbefolien, Digitaldruckfolien und andere Spezialprodukte. POLI-TAPE hat 370 Mitarbeiter in Produktionsstätten in Deutschland und Italien und in einem Vertriebszentrum in den USA.

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Die 1993 gegründete POLI-TAPE-Gruppe mit Hauptsitz in Remagen (Deutschland) besteht aus einem Team von 370 Mitarbeitern, die sich auf Deutschland (mit zwei Produktionsstandorten), Italien (mit zwei Produktionsstandorten) und Oklahoma (USA) verteilen. POLI-TAPE vertreibt seine Produkte in mehr als 90 Ländern.

Mehrheitsgesellschafter ist die Familie Möhren (mit der Bitburger-Gruppe als Minderheitsgesellschafter), die einen bedeutenden Teil des Kapitals behalten wird, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Währenddessen wird das POLI-TAPE Management-Team unter der Leitung von Mark Wehrmann weiterhin seine langjährigen Kunden und Partner weltweit betreuen.

Der Bereich Textilgrafik von POLI-TAPE umfasst ein Sortiment an Thermotransferfolien für die Dekoration von Stoffen und anderen Substraten. Im Bereich der Schilderproduktion und des Großformat-Digitaldrucks bietet das Unternehmen eine breite Palette von PVC-Folien für die Innen- und Außenwerbung sowie für die Innendekoration an. Ergänzt wird das Portfolio durch Application Tapes, bei denen POLI-TAPE eigenen Angaben zufolge zu den Marktführern gehört, und Selbstklebespezialitäten (wie Magnet- und Effektklebebänder).

„Die Akquisition von POLI-TAPE ermöglicht es uns, unser Portfolio an selbstklebenden Materialien für die visuelle Kommunikation zu erweitern und zu diversifizieren“, kommentiert Marco Nespolo, CEO der Fedrigoni-Gruppe, „Mit dieser Transaktion erhöhen wir unsere Präsenz in attraktiven Segmenten wie Textilien und Spezialgrafiken und erweitern unsere Produktionskapazitäten. Darüber hinaus erwerben wir ein ausgeprägtes Know-how im Bereich der Polyurethanfolien, die beispielsweise in den Segmenten Fahrzeugvollverklebung und Lackschutz zum Einsatz kommen, was in hohem Maße strategisch und synergetisch mit unserer jüngsten Akquisition von Unifol in der Türkei ist.“

Mit dieser Übernahme erhöht sich die Zahl der von Fedrigoni in den letzten vier Jahren abgeschlossenen Fusionen und Übernahmen auf 16, davon vier im Jahr 2024.