FDI engagiert sich für branchenübergreifenden Austausch

Expertentreff auf der Fachpack

Der FDI war mit seinen Partnern und Sponsoren auf der Fachpack in Nürnberg präsent.
Der FDI war mit seinen Partnern und Sponsoren auf der Fachpack in Nürnberg präsent.(Bild: FDI)

Die Fachpack ist nicht nur die zentrale Messe der Verpackungsindustrie, auf der neue Entwicklungen und nachhaltig Erprobtes vorgestellt werden, sondern auch das „Who’s Who“ der Branche. So ist es keine Frage, dass der FDI sich in diesem attraktiven Umfeld im September 2022 mit seinen Partnern gern und erfolgreich präsentierte. Am Stand vertreten waren die Fachschule für Druck- und Medientechnik Nürnberg, die Datev eG, die vvb Verpackungs GmbH und die Gernet Printpack GmbH.

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Die vielen interessanten Geschäftskontakte und positiven Gespräche zeigten deutlich, wie wichtig und inspirierend Messen wie die Fachpack sind. „Gute Kundenbeziehungen, Kooperationen und Kontakte sind unverzichtbar“, sagt Detlef Keßler, Geschäftsführer der vvb Verpackungs GmbH, „denn die gegenseitige Unterstützung in einem aktiven Netzwerk ist ein entscheidender Erfolgsfaktor.“ Studiendirektor Michael Pass sieht das ähnlich: „Die Fachschule für Druck- und Medientechnik nimmt eine Schlüsselposition auf dem praxisorientierten Bildungssektor ein. Um diese Rolle aktiv zu gestalten, sind der Kontakt zur und der Austausch mit der Branche von größter Bedeutung.“

Kommunikation der Zukunft

Eines der Unternehmen, die ihre intensive Verbindung zu Druckindustrie und Informationsverarbeitung nachhaltig pflegen, ist die Datev eG. Vor diesem Hintergrund unterstreicht Angela Schrodi, Beisitzerin des FDI-Bundesvorstands, die Notwendigkeit, die digitale Kommunikation und den traditionellen Printbereich konsequent miteinander zu vernetzen: „Erst diese Verbindung ebnet den Weg in die Kommunikation der Zukunft.“

Sven-Eric Hüfner, 2. Bundesvorsitzender und Vorsitzender des FDI Nürnberg, freut sich über den branchenübergreifenden Charakter der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern und betont: „Für den FDI bieten sich – gerade in herausfordernden Zeiten – im Austausch mit den verschiedenen Geschäftsfeldern gute Optionen, zur Festigung der Branche beizutragen.“

Hans-Jürgen Altes, 1. FDI-Bundesvorsitzender, zeigt sich ebenfalls zuversichtlich und sieht den FDI verstärkt in der Rolle einer wesentlichen Schnittstelle zwischen den vielfältig aufgestellten Mitgliedern und Kooperationspartnern: „Unsere Position am Markt können wir nur gemeinsam stärken. Das macht den Austausch auf überregionalen Veranstaltungen zu einem so wertvollen Baustein unserer Arbeit, der immer wieder zeigt: Print ist nachhaltig! Das im Bewusstsein zu verankern, ist auch das Ziel unserer Imagekampagne zum Thema ,Print’. Wir werden unsere Partnerinnen und Partner in Kürze herzlich einladen, sich hier einzubringen.“