Die weltgrößte Druckfachmesse Drupa in Düsseldorf bleibt im Vier-Jahres-Rhythmus und findet im Mai 2028 erstmals mit einer Laufzeit von neun Tagen – und damit zwei Tage kürzer als noch im Frühsommer dieses Jahres – statt. Man passe sich “damit den veränderten Bedürfnissen und Erwartungen von Ausstellern und Besuchenden an und spiegelt die kontinuierliche Transformation der Branche wider”, heißt es in einer Medienmitteilung des Veranstalters, der Messe Düsseldorf. Die Drupa 2016 und 2024 hatten jeweils 11 Messetage, 2012 war die Drupa noch auf 14 Tage angelegt gewesen.
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Die Druck- und Verpackungsindustrie befinde sich in einem dynamischen Wandel, der auch die Weiterentwicklung von Branchenveranstaltungen bedinge, schreibt die Messe Düsseldorf. Die Drupa 2028 soll vom Dienstag, 9. Mai, bis Mittwoch, 17. Mai, stattfinden.
“Maximal effizienten Messebesuch ermöglichen”
Die Drupa 2024 habe “die Entschlossenheit der Branche” widergespiegelt, einen tiefgreifenden Wandel voranzutreiben, um durch Automatisierung, künstliche Intelligenz und gezielte Kooperationen eine nachhaltigere Druck- und Verpackungsindustrie zu schaffen. Und genau für diese wichtigen Ziele brauche es auch in Zukunft eine verlässliche Plattform. Es habe sich aber auch gezeigt, dass bei einer B2B-Messe mit einem sehr hohen Anteil an Entscheidern aus aller Welt die Verweildauer kürzer geworden ist.
“Deshalb wollen wir einen Messebesuch ermöglichen, der maximale Effizienz bietet“, erläutert Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, diese Entscheidung. „Wir sehen uns mit dieser Anpassung auch durch die Erfahrungen unserer Weltleitmessen im Bereich Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Interpack und K, bestätigt, die vergleichbare Kundenprofile ansprechen und mit einer ähnlichen Laufzeit sehr gut aufgestellt sind.“ Die USP der Drupa ist und bleibe die Präsentation neuester Technologien und laufender Maschinen. Die neue Laufzeitregelung soll es den Ausstellern weiterhin ermöglichen, ein breit gefächertes Produktportfolio, Maschinen und Workflows sowie ein Bühnenprogramm effektiv zu präsentieren und zu inszenieren.
Dr. Andreas Pleßke, Vorsitzender des Drupa-Komitees und Vorstandsvorsitzender der Koenig & Bauer AG, unterstreicht die Bedeutung der Messe und unterstützt die neue Laufzeit: „Für Koenig & Bauer ist die Drupa das unschlagbare Marketingformat, das hat die diesjährige Veranstaltung erneut eindrucksvoll bewiesen. Die neue Laufzeit ab 2028 begrüßen wir ausdrücklich, da sie den veränderten Anforderungen der Branche gerecht wird, ohne die internationale Reichweite der Messe zu beeinträchtigen. Dies zeigt sich auch in der Beteiligung von Besuchern aus 173 Ländern, die die globale Strahlkraft der drupa unterstreichen. Es gibt kein anderes Format, das eine solche Aufmerksamkeit in der Branche erzeugt.“
„Wir haben die Empfehlungen unseres Drupa-Komitees, die Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragungen sowie Rückmeldungen von Partnern und Verbänden umfassend und sorgfältig analysiert“, erklärt Drupa-Direktorin Sabine Geldermann. „Die Verkürzung der Laufzeit ist eine direkte Antwort auf den Wunsch der Branche nach einer fokussierteren und effizienteren Veranstaltung, die internationalen Teilnehmern weiterhin ein einzigartiges Kundenerlebnis bietet, um bahnbrechende Innovationen und Technologien zu entdecken.“
Die konzeptionelle Ausrichtung der Drupa 2028, ein neues “Key Visual” und der zukünftige Claim sollen laut Messe Düsseldorf im Jahr 2025 vorgestellt werden.