Profis und Durchschnittsbürger im Farbbeurteilungs-Test
Der Faktor Mensch im Farbmanagement
von Redaktion print.de,
Na, heute schon einen Profi aus der Produktionsagentur oder sogar den Kunden selbst zur Farbabstimmung im Drucksaal an der Maschine gehabt? Diese Situation ist ja nicht gerade beliebt – weder beim Druckereichef, noch beim Maschinenführer. Doch können diese »Profis« Farbe wirklich besser beurteilen als normale Menschen oder die Messtechnik? Ein Test förderte jetzt überraschende Ergebnisse zutage …
Anzeige
Wie sieht professionelles Farbmanagement aus?
Eddy Hagen ist Journalist und langjähriger Druck- und Medienspezialist. In seinem Blog »Insights4Print« hat er Branchenzugehörige und andere Personen daraufhin getestet, wie gut sie sich Farbe »merken«, aber auch, ob sie Differenzen zu Markenfarben am Beispiel von Coca-Cola erkennen können. Die Ergebnisse des Tests (wenn auch nicht repräsentativ) sind doch überraschend und singen im Prinzip ein Hohelied auf die Farbmesstechnik … aber lesen Sie selbst (Blog in Englisch!):