Onlinedruck und Fotofinishing

Cewe steigert Umsatz und Ertrag

Saxoprint ist eine der Onlinedruck-Marken der börsennotierten Cewe Stiftung.(Bild: CEWE)

Die börsennotierte Cewe Stiftung & Co. KGaA bleibt nach dem starken Q1-Jahresauftakt mit deutlichem Umsatzwachstum und gestiegenem Ergebnis auch im zweiten Quartal gut unterwegs: Der Q2-Gruppenumsatz wächst um +8,2% auf 151,5 Mio. Euro (Q2 2023: 140,0 Mio. Euro), das Gruppen-EBIT verbessert sich um +1,4 Mio. Euro bzw. +34,4% im saisonbedingt stets noch negativen Q2 auf -2,7 Mio. Euro (Q2 2023: -4,1 Mio. Euro). Mit diesen Zahlen baut Cewe den EBIT-Ergebnisvorsprung in den ersten sechs Monaten auf +4,3 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr weiter aus.

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Das Gruppen-EBIT im ersten Halbjahr 2024 steigt auf 5,4 Mio. Euro (H1 2023: 1,1 Mio. Euro), der Gruppenumsatz legte deutlich um +21,8 Mio. Euro bzw. +7,4% auf 317,1 Mio. Euro zu (H1 2023: 295,4 Mio. Euro). Maßgeblich getragen wird der Ertragszuwachs vom Geschäftsfeld Fotofinishing (plus 3,4 Mio. Euro EBIT) und dem Kommerziellen Online-Druck (plus 1,0 Mio. Euro EBIT).

Geschäftsfeld Fotofinishing wächst

Mit einem Q2-Umsatzwachstum von +11,0% auf 122,6 Mio. Euro (Q2 2023: 110,4 Mio. Euro) steigt der Fotofinishing-Umsatz im ersten Halbjahr 2024 deutlich um +10,0% auf 260,2 Mio. Euro (H1 2023: 236,5 Mio. Euro). Die Zahl der insgesamt abgesetzten Fotos wuchs im zweiten Quartal um +4,3 % auf 460 Mio. Stück (Q2 2023: 441 Mio. Stück), die Verkaufszahlen des Cewe FOTOBUCH stiegen um +5,0% auf 1,131 Mio. Exemplare (Q2 2023: 1,077 Mio. Exemplare). Das Fotofinishing-EBIT verbesserte sich im zweiten Quartal um + 1,0 Mio. Euro auf -3,1 Mio. Euro (Q2 2023: -4,1 Mio. Euro). Aufgrund der hohen Fixkostenremanenz ist das Fotofinishing-EBIT im saisonbedingt nachfrageschwächeren Q2 traditionell negativ. Im ersten Halbjahr 2024 trägt das Geschäftsfeld Fotofinishing mit 4,4 Mio. Euro den größten Teil zum Gruppen-EBIT bei: Eine Steigerung um +3,4 Mio. Euro im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres (H1 2023: 1,1 Mio. Euro).

Onlinedruck mit verbessertem Finanzergebnis

Der Kommerzielle Online-Druck (KOD) zeigt im zweiten Quartal in einem derzeit schwierigen Marktumfeld nur einen leichten Umsatzrückgang von -1,1 % auf 21,6 Mio. Euro (Q2 2023: 21,8 Mio. Euro). Dabei gelingt dem KOD im zweiten Quartal auf Basis der weiter kontinuierlich optimierten Kostenstruktur erneut eine deutliche EBIT-Verbesserung um +0,6 Mio. Euro auf 1,0 Mio. Euro (Q2 2023: 0,4 Mio. Euro). Mit einem Halbjahresumsatz von 43,0 Mio. Euro (H1 2023: 44,4 Mio. Euro) verbessert der Kommerzielle Online-Druck sein EBIT in den ersten sechs Monaten 2024 um +1,0 Mio. Euro auf 1,8 Mio. Euro (H1 2023: 0,8 Mio. Euro).

Das im Segment Einzelhandel ausgewiesene Handelsgeschäft mit Foto-Hardware (Kameras, Objektive, Fotozubehör) erreicht mit einem Q2-Umsatz von 7,3 Mio. Euro (Q2 2023: 7,8 Mio. Euro) im ersten Halbjahr 2024 einen um 4,2% reduzierten Umsatz von 14,0 Mio. Euro (H1 2023: 14,6 Mio. Euro). Cewe verzichtet im Bereich der Foto-Hardware weiterhin bewusst auf weniger margenträchtiges Handelsgeschäft und fokussiert sich auf das (im Segment Fotofinishing ausgewiesene) Geschäft mit Fotofinishing-Produkten. Dadurch verbessert der Geschäftsbereich mit einem Q2-EBIT von -0,1 Mio. Euro (Q2 2023: -0,1 Mio. Euro) sein EBIT im saisonbedingt typischerweise noch negativen ersten Halbjahr insgesamt um +0,1 Mio. Euro auf -0,2 Mio. Euro (H1 2023: -0,3 Mio. Euro).

Eigenkapitalquote steigt auf 66,7%

Die Eigenkapitalquote liegt mit 66,7% sogar nochmals leicht über dem Vorjahresniveau (30.06.2023: 66,1%). Positiv entwickelt hat sich zugleich die Ertragskraft des eingesetzten Kapitals (ROCE), die nach 18,1% im Vorjahr auf 19,2% per 30.06.2024 anstieg.

H1-Ergebnisse bestätigen Ausblick 2024

Das Cewe-Management sieht sich durch die Ergebnisse des ersten Halbjahres in der abgegebenen Zielsetzung bestärkt und bekräftigt den Ausblick für 2024: Der Gruppenumsatz soll 2024 einen Wert in der Bandbreite von 770 bis 820 Mio. Euro erreichen, das Gruppen-EBIT wird 2024 im Korridor von 77 bis 87 Mio. Euro erwartet.

Das Kerngeschäft von Cewe ist das Fotofinishing, in dem Fotoprodukte über die Marken Cewe, Pixum, WhiteWall, Cheerz und DeinDesign vertrieben werden. Im Geschäftsfeld kommerzieller Online-Druck werden Geschäftsdrucksachen über die Vertriebsplattformen Laserline, Saxoprint und Viaprinto vermarktet.

Cewe beschließt Aktienrückkauf

Beflügelt durch die positiven Halbjahreszahlen hat der Vorstand der Cewe Stiftung & Co. KGaA beschlossen, im Zeitraum vom 16. August 2024 bis zum 30. Mai 2025 bis zu 250.000 eigene Aktien im Volumen von bis zu 20 Mio. Euro über die Börse zurückzukaufen. Dies entspricht einem Anteil von rund 3,3 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft.